VIA mit neuem Mainboard für ultrakompakte PCs
"VIA EPIA Mini-ITX Mainboard" wird mit VIA-Prozessor ausgeliefert
Die VIA Platform Solutions Division (VPSD) des taiwanesischen Herstellers VIA Technologies hat mit der Auslieferung eines ultrakompakten Mini-ITX-Mainboards für lüfterlose PCs auf Basis von VIAs Eden-Plattform begonnen. Das 17 x 17 cm große "VIA EPIA Mini-ITX Mainboard" wird mit aufgelötetem C3- oder Eden-ESP-Prozessor ausgeliefert.
VIA EPIA Mini-ITX Mainboard
Für lüfterlose Systeme mit niedrigem Energiebedarf und niedrigen Leistungsanforderungen liefert VIA das Mainboard mit ESP5000-Prozessor (466 MHz, 133 MHz FSB, 128 KByte Level-1- und 64-KByte-Level-2-Cache, 1,2 Volt Betriebsspannung). Sollen Multimedia-Anwendungen genutzt werden, empfiehlt VIA die Mainboard-Variante mit C3-800-MHz-Prozessor (Ezra-Kern), allerdings ist damit ein lüfterloser Betrieb wohl nur mit größeren passiven Kühlkörpern möglich.
Das EPIA Mini-ITX Mainboard basiert auf einem VIA-Apollo-PLE133-Chipsatz (VT8601A Northbridge, VT8231 Southbrige), bietet einen Onboard-Grafikchip, AC'97 Audiochip, Ethernet, VGA- und TV-Ausgang. Der Mini-ITX Form Faktor ist mit Micro-ATX- und Flex-ATX-Gehäusen kompatibel, benötigt jedoch im Vergleich mit Flex-ATX 30 Prozent Platz. Eingesetzt werden kann das VIA EPIA Mini-ITX Mainboard mit Windows- und Linux-Betriebssystemen.
"Seit VIA das Mini ITX Referenz Design im November 2001 vorgestellt hat, ist die Resonanz überwältigend", so Richard Brown, Director of International Marketing bei VIA Technologies. "Im Gegensatz zu vorherigen ultrakompakten Plattformen basiert das EPIA Mainboard auf industriellen x86-Standardkomponenten. Dadurch ergeben sich völlig neue und kosteneffiziente Möglichkeiten für Systemintegratoren und OEMs." Bereits auf der CeBIT 2002 betonte VIA, dass man mit den eigenen Lösungen die x86-Plattform noch interessanter für Bereiche abseits des PC machen wolle.
Das EPIA Mini-ITX Mainboard soll ab sofort weltweit über VPSD-Fachhändler bezogen werden können. Das VIA EPIA Mini-ITX mit dem "VIA Eden ESP5000"-Prozessor kostet laut VIA 99,- US-Dollar, das mit dem VIA-C3-800-MHz-Prozessor der E-Serie ist mit 109,- US-Dollar etwas teurer.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
hallo das gehäuse gibts beim NRE.at ob es den NRE in deutschland gibt :keine ahnung...
Links zum Thema ITX: www.obelode.de (Lösungen) www.hrt.de (Hardware) Olix
HI Ja die Borads machen auch so norm. keine Probleme. Jedoch muß man bei der Auswahl des...
Interessantes Gehäuse! Bei welchem Reseller/Distributor von casetronic hast du bestellt...