Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Signaturen gemäss Signaturgesetz aus den Schweizer Alpen

RegTP genehmigt Trustcenter außerhalb Deutschlands. Die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Postwesen (RegTP) hat am 1. März 2002 das erste Trustcenter nach deutschem Signaturgesetz bei Mount10 in Betrieb genommen. AuthentiDate International AG, Betreiber des Trustcenters, ist der erste auf Zeitstempel spezialisierte akkreditierte Zertifizierungsanbieter gemäß deutschem Signaturgesetz. Die AuthentiDate-IT-Systeme werden in den Data Fortress der Mount10 in den Schweizer Alpen betrieben.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

AuthentiDate International AG betreibt einen automatischen Zeitstempeldienst, der den höchsten Anforderungen des neuen deutschen Signaturgesetzes und der Europäischen Richtlinie genügt. Die automatischen Signaturlösungen von AuthentiDate verwenden neben elektronischen personenbezogenen Signaturen auch qualifizierte Zeitstempel und können so nicht nur die Herkunft, sondern auch den Zeitpunkt von Transaktionen oder Dokumenten rechtssicher nachweisen.

Die besonders geschützten Systeme befinden sich im Rechenzentrum (Data Fortress) von Mount10. Das AuthentiDate-IT-System ist gegen unberechtigte Eingriffe und Naturkatastrophen geschützt. Die kontinuierliche Verbindung zur Außenwelt und Verfügbarkeit wird durch redundante Hochgeschwindigkeitsleitungen sichergestellt.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im sicheren Betrieb eines Trustcenters nach Signaturgesetz ist neben besonderen Anforderungen an das akkreditierte Unternehmen und die eingesetzten Lösungen auch die höchste physikalische und logische Sicherheit. Zum Serviceumfang der Data Fortress gehören weiter die Planung von Sicherheitskonzepten sowie die Einführung und das Testen von Disaster-Recovery-Verfahren.


Relevante Themen