Abo
  • Services:

Notebookbauer Gericom in 2001 erneut stark gewachsen

Jahresüberschuss verdoppelt

Die am Neuen Markt notierte Gericom AG ist im Jahr 2001 bei Umsatz und Ergebnis stark gewachsen und konnte auf Grund der starken Nachfrage nach ihren Notebooks und den Erfolgen in der europäischen Expansion ihre Planzahlen bei weitem übertreffen, teilte das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung mit.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Konzernumsatz stieg auf 539,9 Millionen Euro, dies entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (332,7 Millionen Euro) von 62,3 Prozent. Noch stärker zugelegt hat Gericom beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Das EBIT belief sich in 2001 auf 26,52 Millionen Euro. Gegenüber dem EBIT 2000 von 14,83 Millionen Euro bedeutet dies ein Wachstum von 78,9 Prozent. Die EBIT-Marge konnte von 4,46 Prozent auf 4,91 Prozent gesteigert werden.

Stellenmarkt
  1. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden Raum Memmingen
  2. DAN Produkte GmbH, Siegen

Der Jahresüberschuss hat sich verdoppelt und betrug 18,45 Millionen Euro (2000: 9,21 Millionen Euro). Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich von 1,05 Euro um 61 Prozent auf 1,69 Euro je Aktie.

Wie bereits im Wirtschaftsjahr 2000 ist für 2001 geplant, die Gericom-Aktionäre durch eine Dividendenausschüttung am Erfolg partizipieren zu lassen. Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 0,42 Euro je Aktie (Jahr 2000) auf 0,65 Euro je Aktie vor.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

skalitz 26. Mär 2002

kann dem nur beipflichten. floppydisk-problem: 2 x eingeschickt - problem bleibt...

gbl 25. Mär 2002

Wenn die User einmal mitbekommen welch miese Serviceleistungen und Quialität die Geräte...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /