Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Phenomedia setzt Wachstum fort

Umsätze weit höher als erwartet. Der Dienstleister für Entertainment-Software Phenomedia hat nach vorläufigen Zahlen für 2001 sein Wachstum fortgesetzt und stellte beim Umsatz nach eigenen Angaben gar neue Rekordwerte auf. Der Umsatz soll mit über 20 Millionen Euro über den Planungen liegen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken haben Phenomedia veranlasst, bei den aktivierten Eigenleistungen Vorsorge zu treffen sowie Abschreibungen auf den Forderungsbestand vorzunehmen. Mit diesem Schritt soll nicht nur dem geänderten Risikobewusstsein Rechnung getragen werden, sondern auch steueroptimierenden Aspekten. Das Volumen beläuft sich auf über 5 Millionen Euro. Auf Grund dessen wird sich das EBIT voraussichtlich in einem Bereich zwischen 1 und 2 Millionen Euro bewegen.

Für das laufende Geschäftsjahr ist Phenomedia zuversichtlich und hat ein zweistelliges Umsatzwachstum auf deutlich über 20 Millionen Euro im Visier. Beim EBIT soll es auf Grund der in den letzten zwölf Monaten vorbereiteten Konzentration auf eigene Charaktere (Sven, Gnarf) und Lizenzen (Ralf und Michael Schumacher) eine Größenordnung von 7 Millionen Euro anstreben. Dieses Ziel soll durch die Konzentration auf die Kreativität und Konzeptionsstärke der gesamten Gruppe forciert und zukünftig insbesondere im Bereich der mobilen Unterhaltung umgesetzt werden. Die Zukunft sieht man in der mobilen und interaktiven Unterhaltung. Die CeBIT habe nach Darstellung des Unternehmens deutlich aufgezeigt, dass Spiele auf mobilen Endgeräten ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette der Handyhersteller und Mobilfunkprovider sein werden.


Relevante Themen