Abo
  • Services:
Anzeige

Kundenbindung entscheidender Erfolgsfaktor bei E-Commerce

Amazon hat treue Kunden - vor allem in Deutschland

Eine neue Studie des Internet-Marktforschungsunternehmens Jupiter MMXI zeigt auf, wie treu sich die Nutzer von Retail-Websites in den letzten vier Monaten verhalten haben. Wie die Ergebnisse zeigen, konnte das Segment 'Retail' in Deutschland seine Besucher stärker binden als in den übrigen europäischen Ländern. Die niedrigste Loyalität hingegen ergab sich in Italien und Spanien.

Die Untersuchung, die in diesem Monat erstmalig veröffentlicht wurde, erfasst Besucher einer Website im November letzten Jahres und verfolgt diese über drei Monate von Dezember 2001 bis Februar 2002. Ziel der Untersuchung war die Ermittlung des Anteils treuer Besucher, der in einem späteren Monat zurückkehrt. Auf der Grundlage vorangegangener Untersuchungen des Marktsegments 'Retail' wurde der November als Startmonat ausgewählt, da er in der Weihnachtssaison als Monat mit den meisten Online-Shopping-Aktivitäten gilt.

Anzeige

Amazon als die führende pan-europäische Marke hat in jedem der europäischen Länder gut abgeschnitten. Im Februar 2002 konnten die Angebote von Amazon die Spitzenplätze innerhalb des Segments 'Retail' in jedem der in der Studie betrachteten Länder für sich verbuchen.

Die Markentreue gegenüber dem Online-Retailer Amazon variiert jedoch in den einzelnen europäischen Ländern. Am geringsten ist die Treue unter den Nutzern in der Schweiz ausgeprägt. Hier kamen lediglich 28 Prozent der Besucher von Amazon im November im Februar erneut auf diese Site. In Großbritannien hingegen war die Besucherbindung am höchsten. 40 Prozent der Besucher im November besuchten die Site auch drei Monate später wieder. Die treuesten Nutzer in Frankreich konnte mit einer Bindungsrate von 53 Prozent im betrachteten Zeitraum der Anbieter CDiscount.com vorweisen, dicht gefolgt von Rueducommerce.fr, das eine Besuchertreue von 52 Prozent erzielte.

In Deutschland spiegelt sich die ausgesprochen starke Marktstellung von Amazon.de auch bei der Kundenbindung wider. Fast jeder zweite Besucher vom November letzten Jahres hat auch im Februar die Website wieder aufgesucht, was selbst für Amazon im Vergleich zu anderen Anbietern und Ländern zu den Spitzenwerten gehört. Die großen Versender Quelle und Otto hingegen können immerhin etwa jeden fünften ihrer Besucher vom November auch im Februar wieder auf ihre Sites locken. Dass dabei das angebotene Sortiment eine Rolle spielt, zeigt sich besonders an Tchibo.de: Hier kehrt jeder dritte Besucher zurück, wobei als zusätzlicher Anreiz das ständig wechselnde Aktionsangebot von Tchibo Einfluss darauf haben dürfte.

"Grundsätzlich ist es immer weitaus teurer, neue Kunden zu gewinnen, als alte zu behalten. Ebenso verhält es sich mit den Besuchern von Websites", so Staffan Engdegard, Analyst von Jupiter MMXI und für den Bereich Werbung und Marketing zuständig. "Die Betreiber von Websites sollten sich diesem Thema zuwenden und versuchen zu analysieren, warum und wohin sie ihre Besucher verlieren. Die Analyse der Treue ihrer Nutzer in der für Online-Shopping entscheidenden Saison kann den Anbietern helfen, die Loyalität unter ihren Kunden zu verbessern".


eye home zur Startseite
Christian Blech 15. Mär 2002

ich mach bürosammelbestellung

jtsn 15. Mär 2002

Wegen der Versandkosten, seitdem bestelle ich woanders. Oder glaubt Ihr, daß ich jedesmal...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. FANUC Deutschland GmbH, Neuhausen auf den Fildern
  2. SP eCommerce GmbH, Neuss
  3. KLEEMANN GmbH, Göppingen
  4. Lecos GmbH, Leipzig


Anzeige
Top-Angebote
  1. 13,99€
  2. (u. a. Valerian, Kong: Skull Island, Jungle)
  3. 39,99€ mit Gutschein VFL6ESJY

Folgen Sie uns
       

  1. Breko

    Waipu TV gibt es jetzt für alle Netzbetreiber

  2. Magento

    Kreditkartendaten von bis zu 40.000 Oneplus-Käufern kopiert

  3. Games

    US-Spielemarkt wächst 2017 zweistellig

  4. Boeing und SpaceX

    ISS bald ohne US-Astronauten?

  5. E-Mail-Konto

    90 Prozent der Gmail-Nutzer nutzen keinen zweiten Faktor

  6. USK

    Nintendo Labo landet fast im Altpapier

  7. ARM-SoC-Hersteller

    Qualcomm darf NXP übernehmen

  8. Windows-API-Nachbau

    Wine 3.0 bringt Direct3D 11 und eine Android-App

  9. Echtzeit-Strategie

    Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin

  10. Ein Jahr Trump

    Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. Sicherheitsupdate Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

Star Citizen Alpha 3.0 angespielt: Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
Star Citizen Alpha 3.0 angespielt
Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
  1. Cloud Imperium Games Star Citizen bekommt erst Polituren und dann Reparaturen
  2. Star Citizen Reaktionen auf Gameplay und Bildraten von Alpha 3.0
  3. Squadron 42 Mark Hamill fliegt mit 16 GByte RAM und SSD

  1. Irgendwann trifft es alle Akkus.

    G-Tech | 20:21

  2. Re: Ist ja auch sehr nervig...

    robinx999 | 20:15

  3. Re: Ich werde google sicher nicht meine...

    Niaxa | 20:13

  4. Re: Wie viel Performance ist vom mobilen Ryzen zu...

    David64Bit | 20:09

  5. Grund für Fehler

    dasquiddi | 20:06


  1. 18:53

  2. 17:28

  3. 16:59

  4. 16:21

  5. 16:02

  6. 15:29

  7. 14:47

  8. 13:05


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel