• IT-Karriere:
  • Services:

Test: Xbox - Konsole jetzt auch in Deutschland erhältlich

Erster Teil unseres Xbox-Specials

Einmal mehr mussten sich europäische Spielefans deutlich länger gedulden als die amerikanischen und japanischen Zocker, um in den Genuss eines neuen Entertainment-Systems zu kommen. Ab dem 14. März ist die Xbox von Microsoft nun aber auch hier zu Lande erhältlich. Ob der Kauf lohnt, verrät unser Test.

Artikel veröffentlicht am ,

Als das erste Mal bekannt wurde, dass sich das Redmonder Unternehmen nun auch auf dem Gebiet der Spielekonsolen versuchen will, reichten die Reaktionen von freudiger Erwartung bis hin zu ungläubigem Kopfschütteln. Das Videospielsegment gilt schließlich nicht umsonst als einer der schwierigsten und am härtesten umkämpften Märkte, was durch den Rückzug des einstigen Giganten Sega aus der Hardware-Produktion ein Mal mehr offensichtlich wurde. Kaum eine Frage wurde in den letzten Monaten nun leidenschaftlicher diskutiert als die, ob Microsoft den Platzhirschen Nintendo und Sony ernsthaft Konkurrenz machen könnte.

In den USA jedenfalls ging die Rechnung bisher auf: Die dort für 299,- US-Dollar erhältliche Konsole konnte beim Verkaufsstart den etwa zeitgleich erschienenen GameCube von Nintendo, was Verkaufszahlen angeht, hinter sich lassen, und auch die Spieleverkäufe waren mehr als beachtlich, im Schnitt wurden mit jeder Konsole beinahe 3,5 Spiele verkauft, die höchste bisher je zum Launch einer Konsole erreichte Titelzahl. In Japan hingegen - wo man ausländischen Videospielsystemen ganz offensichtlich eher skeptisch gegenübersteht - war der Verkaufsstart nicht ganz so erfolgreich, zumal sich auch Meldungen über eventuelle Fehlfunktionen, wie ein Zerkratzen der eingelegten DVDs, in den letzten Tagen häuften.

In den nächsten Tagen wird sich nun zeigen, wie der europäische Markt auf die Einführung der ersten Konsole aus dem Hause Bill Gates reagiert. Wer als erfahrener Konsolenspieler die Xbox erwirbt, wird sich dabei schon rein äußerlich auf eine neue Erfahrung einstellen müssen - das Gerät ist nicht nur deutlich größer als die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sony, sondern auf Grund der enthaltenen Hardware auch um einiges schwerer.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Test: Xbox - Konsole jetzt auch in Deutschland erhältlich 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

resonic 15. Mär 2002

das kann ich auch gut verstehen nur der spiele support war eben eingebrochen und die...

Yvonne 15. Mär 2002

Ist ja auch nix gegen einzuwenden. Deine Aussage, die DC sein eine schlechte Konsole...

resonic 14. Mär 2002

die einzigen games die ich bei der DC gut fand waren daytona, sega rally 2, soul calibur...

Tunderb 14. Mär 2002

Hallo ? Wie immer im Leben gibt es natürlich auch noch Leute die in beiden Welten zuhause...

resonic 14. Mär 2002

tja, deswegen hab ich eben auch ne PS2, weil die spieler da drauf einfach spass machen.


Folgen Sie uns
       


Microsoft Flight Simulator - Test

Hardwarehungriger Höhenflug: Der neue FluSi sieht fantastisch aus und spielt sich auch so.

Microsoft Flight Simulator - Test Video aufrufen
Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

  1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

Oneplus 8T im Test: Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro
Oneplus 8T im Test
Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro

Das Oneplus 8 wird durch das 8T abgelöst. Im Test überzeugen vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit. Ein 8T Pro gibt es 2020 nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bloatware Oneplus installiert keine Facebook-Dienste mehr vor
  2. Smartphone Oneplus 8 und 8 Pro bekommen Android 11
  3. Mobile Neues Oneplus-Smartphone für 200 US-Dollar erwartet

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond

    •  /