Abo
  • Services:

Sun verklagt Microsoft

Microsoft soll Schadensersatz zahlen und Java in Windows integrieren

Sun Microsystems hat am Freitagabend eine private Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Im Verfahren vor dem United States District Court im kalifornischen San Jose will Sun Schadensersatz in Milliardenhöhe gegen den Redmonder Softwarekonzern durchsetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Sun beruft sich dabei auf die Entscheidung des Berufungsgerichts im Kartellverfahren der US-Regierung gegen Microsoft, das festgestellt hatte, dass Microsoft sein Monopol in illegaler Weise missbraucht hat.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  2. ETAS, Stuttgart

Sun wirft Microsoft konkret vor, die Java-Plattform zerstückelt und den Markt mit inkompatiblen Java Runtime Environments überflutet zu haben. Zudem habe Microsoft andere Unternehmen gezwungen, Produkte, die inkompatibel mit Java sind, zu vertreiben oder zu nutzen.

Sun verlangt, dass Microsoft Suns aktuelle Implementation eines Java-Plugins als Teil von Windows XP und dem Internet Explorer ausliefert sowie die Verbreitung von Microsofts eigener Java Virtual Machine einstellt. Zudem fordert Sun, dass Microsoft proprietäre Schnittstellen, Protokolle und Formate offenlegt und lizenziert sowie die Bündelung von Produkten wie den Internet Explorer, dem IIS-WebServer wie auch dem .Net-Framework aufhebt.

Laut Agenturberichten verlangt Sun zudem einen Schadensersatz in Milliardenhöhe.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

blackshark 28. Mär 2002

Ein erfolgreicher Geschäftsmann versucht immer sein Portfolio zu analysieren und zu...

Ralf Krause 19. Mär 2002

Sorry aber, das Microsoft Produkte wie Exchange, SQL Server 7.0, Application Center...

Ralf Krause 19. Mär 2002

Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz. Java hat wie jede andere Technik seine...

kuck mal 12. Mär 2002

Schon mal was von Rechtsnachfolge gehoert? Wo lebst Du denn? (Offensichtlich nicht in...

kuck mal 12. Mär 2002

Der größte Hersteller hat einen Kommunikatonsvorteil. Er muss sich nicht zwingend so um...


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /