Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sun verklagt Microsoft

Microsoft soll Schadensersatz zahlen und Java in Windows integrieren. Sun Microsystems hat am Freitagabend eine private Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Im Verfahren vor dem United States District Court im kalifornischen San Jose will Sun Schadensersatz in Milliardenhöhe gegen den Redmonder Softwarekonzern durchsetzen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sun beruft sich dabei auf die Entscheidung des Berufungsgerichts im Kartellverfahren der US-Regierung gegen Microsoft, das festgestellt hatte, dass Microsoft sein Monopol in illegaler Weise missbraucht hat.

Sun wirft Microsoft konkret vor, die Java-Plattform zerstückelt und den Markt mit inkompatiblen Java Runtime Environments überflutet zu haben. Zudem habe Microsoft andere Unternehmen gezwungen, Produkte, die inkompatibel mit Java sind, zu vertreiben oder zu nutzen.

Sun verlangt, dass Microsoft Suns aktuelle Implementation eines Java-Plugins als Teil von Windows XP und dem Internet Explorer ausliefert sowie die Verbreitung von Microsofts eigener Java Virtual Machine einstellt. Zudem fordert Sun, dass Microsoft proprietäre Schnittstellen, Protokolle und Formate offenlegt und lizenziert sowie die Bündelung von Produkten wie den Internet Explorer, dem IIS-WebServer wie auch dem .Net-Framework aufhebt.

Laut Agenturberichten verlangt Sun zudem einen Schadensersatz in Milliardenhöhe.


Relevante Themen