PaceBook 600 - Tablett-Notebook nun in Deutschland verfügbar
Das 12,1-Zoll-XGA-Display – in dem auch der Rechner steckt – lässt sich sowohl im Hoch- als auch im Querformat einsetzen. Ohne die Tastatur kann es als Webpad genutzt werden. Die Verbindung zwischen PaceBook 600 und Tastatur erfolgt noch per Infrarot und nicht etwa per Bluetooth.
In dem "Tablett-Notebook" verrichten ein 600-MHz-TM5600-Crusoe-Prozessor von Transmeta, ein Board mit ALI-1535-Chipsatz und ein Silicon-Motion-Lynx-721-Grafikchip mit 8 MByte VRAM ihren Dienst. Als Speicher können maximal 640 MByte PC133-SDRAM sowie eine 30 GByte große Festplatte genutzt werden. Dank der stromsparenden Komponenten soll das PaceBook 600 vier bis sechs Stunden netzunabhängig betrieben werden können.
Das 330 mm x 247 mm x 28 mm große, hermetisch versiegelte Gehäuse des PaceBook 600 ist aus einer stabilen Magnesium-Legierung gefertigt und soll alle Anforderungen der Industrie nach Schock, Vibration, Temperatur und Staubschutz erfüllen. Kleinere Stürze auf den Boden soll das Gerät unbeschadet überstehen. Als Betriebssysteme stehen Windows 2000, Windows XP und in Kürze auch Linux zur Auswahl.
Das PaceBook 600 ist ab 2.790,- Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine Schnurlos-Tastatur, ein externes 24fach-CD-ROM-Laufwerk, ein Headset mit Mikrofon und eine multifunktionale Tragetasche, mit der das PaceBook 600 auch als Notebook einsetzbar ist. Optional gibt es noch ein DVD-, CD-RW- oder CD-RW/DVD-Kombilaufwerk, eine Dockingstation, eine Fahrzeughalterung, einen Bluetooth-Adapter und eine CCD-Kamera mit Direktanschluss an das PaceBook.
Der Hersteller PaceBlade stellt auf der CeBIT 2002 bereits den Nachfolger vor, der mit einem 800-MHz-Crusoe-TM5800-Prozessor bestückt ist. Logic Instrument erklärte auf Nachfrage, auch dieses Modell in Deutschland ausliefern zu wollen. Die Auslieferung dürfte im Sommer 2002 beginnen.