Abo
  • Services:
Anzeige

Angebot der regionalen Stadtportale stark nachgefragt

E-Commerce: Recherche im Netz - Kauf lokal

Die regionalen Stadtportale im Internet stoßen bei den Online-Nutzern auf hohes Interesse. Neben den herkömmlichen Service-Anwendungen sind besonders die regionalen Angebote von großer Bedeutung und werden von den Nutzern als persönlich wichtig angesehen. Zu diesem Ergebnis kommen die Berliner Marktforscher von ComCult Research in ihrer Studie zur regionalen Online-Nutzung, die in Kooperation mit dem Städteportal meinestadt.de durchgeführt wurde.

Anzeige

Grundsätzlich sind zwei unterschiedliche Gründe für die Nutzung von regionalen Angeboten im Internet zu beachten: Die Bewohner einer Stadt suchen nach Infos über lokale Veranstaltungen, Restaurants und Shopping-Tipps. Genauso werden jedoch auch künftige Besucher angesprochen, die sich über das Stadtportal auf den anstehenden Besuch vorbereiten wollen.

Gute Aussichten zeichnen sich hier für die Werbebranche ab: Jeder zweite Internet-Nutzer von regionalen Angeboten beurteilt die Online-Werbung örtlicher Firmen und Shops im Internet als interessant. Damit erregt die Online-Werbung eine höhere Aufmerksamkeit als Radiowerbung. Werbeanzeigen in regionalen Druckmedien erreichen einen ähnlichen Wert wie die Online-Werbung.

Neben der höheren Werbewirkung gibt es noch einen schlagkräftigen Grund, die Online-Angebote im Marketing-Mix zu berücksichtigen: "Das Internet schließt an dieser Stelle eine Medienlücke", meint ComCult-Geschäftsführer Alexander Raulfs, "denn ein wichtiger Anteil der Internet-Nutzer kann heute weder über regionale Radiosender noch Tageszeitungen erreicht werden."

Ungefähr die Hälfte der befragten Nicht-Nutzer von Tageszeitungen und Radiosendern nutzen immerhin ab und zu regionale Online-Angebote. Mehr als 30 Prozent dieser Nicht-Nutzer von klassischen Medien informieren sich fast täglich auf den Seiten der regionalen Online-Anbieter.

Beim Online-Shoppping sind die Nutzer ihrer Region bei der Produktwahl äußerst verbunden. 74 Prozent der Befragten geben an, dass sie regionale Produkte bevorzugen, wenn sie die Wahl haben. Dabei erfolgt die Produktrecherche meist online, der tatsächliche Kauf findet dann vor Ort in einem Geschäft statt. Und dabei scheint der Euro stellenweise recht locker zu sitzen, denn 42 Prozent der regionalen Online-Shopper geben auch dann gerne Geld für ein Produkt aus, wenn sie einfach Gefallen daran finden, ohne es eigentlich zu brauchen.

Für die Studie wurden 1290 Nutzer von meineStadt.de in der Zeit von Dezember 2001 bis Januar 2002 befragt. Die Studie kann kostenlos bei ComCult Research GmbH oder der Allesklar.com AG digital bezogen werden. Das Portal meinestadt.de bietet Informationen zu allen 14.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Zu den Themenschwerpunkten gehören dabei Kultur-, Verkehr- und Freizeittipps sowie örtliche Webkataloge, Branchenverzeichnisse und Stadtpläne.


eye home zur Startseite
mcspar-webberater 13. Jun 2003

Wer-was-wo.domains.de sind unsere Stützen. Mit Stadt-u.Regioportalen können insbesondere...

mazm 27. Feb 2002

wir haben ein solches portal für eine mittlere stadt in der pfalz..... geld kann man...

sf 27. Feb 2002

DIe Idee eines regional ausgerichteten Stadtportals wurder mir als Existenzgründer von...

bm 27. Feb 2002

*rotfl* Wie wäre eine Meldung "Nach einer von Linus Torvalds durchgeführten Studie wird...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Stuttgart
  2. Daimler AG, Sindelfingen
  3. Schwarz Zentrale Dienste KG, Neckarsulm
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Folgen Sie uns
       

  1. Datenbank

    Microsofts privater Bugtracker ist 2013 gehackt worden

  2. Windows 10

    Fall Creators Update wird von Microsoft offiziell verteilt

  3. Robert Bigelow

    Aufblasbare Raumstation um den Mond soll 2022 starten

  4. Axon M

    ZTE stellt Smartphone mit zwei klappbaren Displays vor

  5. Fortnite Battle Royale

    Epic Games verklagt Cheater auf 150.000 US-Dollar

  6. Microsoft

    Das Surface Book 2 kommt in zwei Größen

  7. Tichome Mini im Hands On

    Google-Home-Konkurrenz startet für 82 Euro

  8. Düsseldorf

    Telekom greift Glasfaserausbau von Vodafone an

  9. Microsoft

    Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

  10. Infrastrukturabgabe

    Kleinere deutsche Kabelnetzbetreiber wollen Geld von Netflix



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Science-Fiction wird real: Kampf der Robotergiganten
Science-Fiction wird real
Kampf der Robotergiganten
  1. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  2. IFR Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an
  3. Automatisierung Südkorea erwägt eine Robotersteuer

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

  1. Re: eh alles Mumpitz...

    Rulf | 04:11

  2. Re: Perfektionierung

    ML82 | 03:57

  3. Re: Datenschutz

    ve2000 | 02:30

  4. Re: Präzedenzfall überfällig

    HorkheimerAnders | 02:17

  5. Re: Wenn ich das jetzt recht verstanden habe...

    ve2000 | 02:01


  1. 21:08

  2. 19:00

  3. 18:32

  4. 17:48

  5. 17:30

  6. 17:15

  7. 17:00

  8. 16:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel