Zum Hauptinhalt Zur Navigation

StarOffice 6.0 kommt im Mai

Office-Paket wird dann nicht mehr gratis angeboten. Wie Sun auf Anfrage von Golem.de mitteilte, will das Software-Unternehmen im Mai die fertige Version von StarOffice 6.0 auf den Markt bringen, die dann nicht mehr kostenlos sein wird. Diese Änderung betrifft sowohl die Windows- als auch die Linux-Version.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sun will jedoch weiterhin für Privatanwender eine abgespeckte Version von StarOffice 6.0 unter der Bezeichnung OpenOffice (Community Edition) kostenlos anbieten, die aber ohne Erweiterungen wie Rechtschreibprüfung und Datenbank auskommen muss. Ansonsten soll der Funktionsumfang größtenteils dem von StarOffice 6.0 entsprechen.

Wer als Privatanwender oder als Unternehmen die voll ausgestattete Version von StarOffice 6.0 für Windows und Linux einsetzen will, muss die Software dann bei Sun einkaufen. Zu welchem Preis der Hersteller das Office-Paket anbieten will, verriet er noch nicht. Allerdings soll StarOffice 6.0 für den Privatanwender "recht günstig" im Buchhandel erhältlich sein. Als Grund für die Änderung der Geschäftspolitik nannte Sun, dass viele Kunden eine professionelle Unterstützung der Software wünschen. Nur für das Sun-eigene Betriebssystem Solaris wird StarOffice 6.0 weiterhin kostenlos angeboten.


Relevante Themen