Angetestet: Athlon-XP-PC mit GeForce4 MX ab 4. März bei Plus
MBO e-Force 415 mit Athlon XP, nForce-415-D-Mainboard und GeForce4 MX 420
Ab 4. März 2002 gibt es beim Lebensmittel-Discounter Plus ein neues PC-Komplettsystem vom deutschen Hersteller 4MBO. Für 999,- Euro erhält man eines der ersten Athlon-XP-Komplettsysteme mit nForce-415-D-Mainboard und GeForce4-MX-Grafikkarte.

MBO e-Force 415
Der MBO e-Force 415 getaufte PC enthält den AMD-Prozessor Athlon XP 1800+ (1533 MHz), das MSI-Mainboard K7N415 Pro (NVidia-415-D-Chipsatz, 10/100 Fast-Ethernet, Modem, 2x USB 1.1, 5.1 Kanal Dolby-Digital-Sound), 256 MByte DDR-SDRAM, GeForce4-MX-420-Grafikkarte (64 MByte SDRAM, TV-Ausgang), 60-GByte/5400-U/Min.-Samsung-Festplatte, 24fach-CD-Brenner ASUS CRW-2410A (mit Buffer-Underrun-Schutz), Artec-16fach-DVD-Laufwerk und ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. Mit im Paket enthalten sind eine Chicony-Tastatur ("Internet Keyboard") und eine mechanische Microsoft-IntelliMouse mit Scrollrad. Als Software vorinstalliert sind das Betriebssystem Windows XP Home (dem Paket liegt eine Recovery CD bei), die Office-Software Star Office 5.2a, das CD-Brennprogramm Nero 5.5, die DVD-Wiedergabe-Software PowerDVD 3.0 und die AOL-Internet-Zugangs-Software in der Version 7.0. An gedruckten Handbüchern liegt eines für den PC (allgemeine Installations-Anleitung, Hilfestellungen und Ratgeber) und eines für das Mainboard bei.
- Angetestet: Athlon-XP-PC mit GeForce4 MX ab 4. März bei Plus
- Angetestet: Athlon-XP-PC mit GeForce4 MX ab 4. März bei Plus
Dank des mitgelieferten Anschlussschemas, des Handbuchs und der vorinstallierten Software ist die Inbetriebnahme des Systems schnell vollzogen. Kabel und Tastatur einstöpseln, vorhandenen Monitor anschließen und System starten. Beim Einschalten machen sich gleich die Lüfter des Systems und die Festplatte (bei Plattenzugriffen) bemerkbar - beide sorgen für eine unüberhörbare, aber akzeptable Geräuschkulisse. Wer einen leisen Rechner will, muss erheblich tiefer in die Tasche greifen - oder mit weniger Leistung auskommen. Beim Aufstellen der Chicony-Tastatur fiel auf, dass diese zu den weniger rutschfesten ihrer Art zählt, was jedoch auf ebenem Tisch nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Tastatur bietet separate Knöpfe zum schnellen Aufrufen des Browsers, des E-Mail-Programms, der Windows-Suche, für die Lautstärke und zum Stummschalten der Tonausgabe. Die Maus bietet zwar keine optischen Sensoren, sondern eine normale Kugel, verrichtet jedoch anstandslos ihren Dienst auf der beigelegten Mausmatte.
Die Softwareausstattung gibt - abgesehen von der DVD-Wiedergabe-Software - keinen Anlass zur Klage: Windows XP Home wird sowohl Spielefans als auch Arbeitstieren gerecht, das kostenlose Star Office von Sun erledigt seine Aufgabe ebenso wie das kostenpflichtige Microsoft-Pendant, das Brennprogramm Nero nutzt die Funktionen des CD-Brenners aus und die AOL-Software lässt sich bei Bedarf deinstallieren. Die beigelegte DVD-Wiedergabe-Software PowerDVD 3.0 - aktuell ist die Version 4.0 - von Cyberlink allerdings scheint auf dem Rechner nur mit halber Kraft zu laufen: Die Hardware-Beschleunigung ist deaktiviert, die Möglichkeiten der GeForce4-MX-Grafikkarte werden nicht genutzt. Schaltet man die Hardware-Beschleunigung ein, verweigert die Software im Test nach einer obskuren Fehlermeldung die Wiedergabe. Ein Update, welches das Problem behebt, bietet Cyberlink derzeit nicht an. Da es sich nur um die Basis-Version der Software handelt, fehlt zudem die Unterstützung für analoge 5.1-Raumklang-Lautsprecher. Wer das System ernsthaft für die DVD-Wiedergabe nutzen will, sollte sich also nach einer anderen Software umsehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Angetestet: Athlon-XP-PC mit GeForce4 MX ab 4. März bei Plus |
- 1
- 2






brauche dringend die treiber cd für den pc mbo e-force habe meine verloren. bezahle auch...
hi, habe ein problem... brauche dringend die treiber cd für den pc mbo e-force habe meine...
Danke für die Tipps. Könnte es sein, daß der CPU zu heiß wird. Hab festgestellt, daß er...
Vielleicht mal den Speicher und Laufwerkskabel auf korrekten Sitz überprüfen. Vielleicht...