Radeon 8500 - Linux- und Solaris-Treiber von Xi Graphics
Für den PC-Workstation-Einsatz gedachte kommerzielle Profi-Treiber
Das US-Softwareunternehmen Xi Graphics hat nun auch kommerzielle Linux- und Solaris-Treiber für Grafikkarten mit ATIs Radeon-8500-Grafikchips im Angebot. Die OpenGL-1.2.1-kompatiblen Accelerated-X-Treiber sind für den Einsatz in PC-Workstations (AMD/Intel x86) gedacht.
Unterstützt werden Zweischirm-Nutzung, analoge und DVI-Displays, stereoskopische Darstellung, Hardware-T&L und Video-Overlay. Xi Graphics gibt an, dass die Viewperf-Leistung einer Radeon-8500-Grafikkarte mit 128 MByte (in Deutschland nicht erhältlich) in Kombination mit dem neuen "Accelerated-X Summit v2.1 Workstation WX Platinum Edition"-Treiber für Radeon 8500 die Leistung von im Preis vergleichbaren Grafikkarten - wie beispielsweise eine GeForce3 Ti 500 - deutlich übertrifft. Auch 3Dlabs' teurere Profi-3D-Grafikkarte Wildcat II 5110 soll von dem Consumer-Produkt übertrumpft werden.
Der reguläre Preis für den Solaris- und den Linux-Treiber liegt bei jeweils 259,- US-Dollar. Für eine begrenzte Zeit kosten Xi Graphics' Radeon-8500-Treiber 129,- US-Dollar. Wie lange das Einführungsangebot gilt, wurde nicht genannt. Die beiden Treiber stehen zum Download zur Verfügung und laufen ohne kostenpflichtige Registrierung im Demo-Modus. Erst mit einem Lizenz-Schlüssel werden die Treiber zur unbegrenzten Nutzung freigeschaltet.
Xi Graphics Inc. entwickelt seit 1994 Treiber für Linux- und UNIX-Systeme.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






ich kann nicht das spiel splinter cell-pandora tomorrow spielen.Das einzige problem ist...
hi, ich kann an meine radeon 8500 keinen 2.monitor dranhengen, der treiber erkennt den...
also ich weiß ja nicht aber ich finde es traurig das sich eine eigentlich so gute firma...
Wenn man den Preis einer US-Ver. der Ati-Radeon8500 LE (128 MB) von 199 $ mit dem einer...