GSM, GPRS und WLAN-Adapter für iPAQ-PDA (Update)
Erweiterungsmodul verwandelt Compaq iPAQ in DualBand-Handy
Das schwedische Unternehmen "A Brand New World" stellte jetzt einen Adapter namens Gismo für den PocketPC iPAQ von Compaq vor, der den WindowsCE-PDA um GSM-, GPRS-, und WLAN-Fähigkeiten ergänzt und so aus ihm ein DualBand-Handy macht. Das Modul soll noch im ersten Quartal 2001 zum Preis von rund 700,- Euro nach Deutschland kommen.

Gismo mit iPAQ
Gismo erweitert einen iPAQ-PDA zu einem DualBand-Handy, das in den beiden GSM-Netzen 900 MHz und 1800 MHz ebenso zurechtkommt wie mit GPRS. Über ein mitgeliefertes Headset kann man so den iPAQ auch zum Telefonieren benutzen. Die WLAN-Funktion soll in Gebäuden bei kürzeren Distanzen von bis zu 30 Metern einen Datendurchsatz des theoretischen Maximums des 802.11b-Standards (11 MBit/s) erreichen, verspricht der Hersteller vollmundig.
Das Gismo soll mit einer Akku-Ladung 62 Stunden im Empfangsmodus durchhalten und muss nach 3,5 Stunden Dauergespräch wieder aufgeladen werden. Wenn das Modul statt für Gespräche zum Datentransfer genutzt wird, soll der Akku 5 Stunden durchhalten. Die 150 Gramm wiegende Erweiterung wird an der Rückseite des iPAQ befestigt, was den PDA natürlich dicker macht. Zum Lieferumfang gehört neben einem Headset eine gedruckte Anleitung, eine Software-CD und ein Ladenetzteil.
Das Gismo für den iPAQ soll in Deutschland noch im ersten Quartal zum Preis von rund 800,- Euro in den Handel kommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Wireless-LAN mit dem 9210, wie geht das nun wieder. Wenn das ginge, dann würde ich recht...
Cooler Screenshot: Outlook auf PDA-Format skaliert ;-) Ciao Thomas
Die MVD GmbH, Tochter der Widget Group Ltd hat für Deutschland eine...
viel zu teuer und zu klobig :( leider keine alternative zum 9210 :)