Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Yamaha: CD-Brenner beschriftet und bebildert CDs

Genaue Lasersteuerung erlaubt Verzierung unbeschriebener Bereiche. Yamaha hat eine neue Technik für CD-Brenner ersonnen, mit der nicht nur Daten auf die Datenseite der CD-R geschrieben, sondern auch grafische Darstellungen aufgebrannt werden können. Möglich werden soll dies sowohl durch eine Verbesserung der Laserleistung als auch der Rotationssteuerung.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auf diese Weise kann der Benutzer den unbeschriebenen Disk-Bereich mit einem praktischen "Merker" versehen, wie beispielsweise dem Datum, einem Inhaltsverzeichnis, einem Logo oder einer Abbildung, verspricht Yamaha.

Beim herkömmlichen Brennvorgang lassen sich auf Grund der dichten Aufeinanderfolge von Pits und Lands keine grafischen Darstellungen auf einer Disk erzeugen. Hinzu komme, dass CD-R-Laufwerke nicht darauf ausgelegt sind, extrem helle oder dunkle Stellen auf eine Disk zu brennen. Häufig würden sogar einzelne Pits und Lands vertauscht um zu vermeiden, dass eine CD zu dunkel bzw. zu hell gerät. Herkömmliche CD-R/RWs weisen daher eine einheitliche Oberflächenfärbung auf.

Mit der neuen Technik könnten nun die Pits und Lands nicht abwechselnd, sondern in Reihen angeordnet werden, so dass hellere und dunklere Bereiche entstehen, die zusammengenommen eine Grafik ergeben. Die Datenspur von CD-Rs verläuft spiralförmig von innen nach außen. Um eine Grafik auf die Disk zu brennen, müssen die Pits und Lands mit äußerster Präzision auf die aufeinanderfolgenden Umdrehungen dieser Spirale geschrieben werden. Die hierfür nötige extrem präzise Lasersteuerung habe Yamaha nun entwickelt.

Yamaha will die neue CD-Brenner-Technik im März auf der CeBIT 2002 (Halle 21, Stand C29) demonstrieren. Entsprechende Laufwerke wurden noch nicht angekündigt.


Relevante Themen