AMD: Details zu kommenden Chipsatz-Generationen
Hammer-Chipsätze mit HyperTransport angekündigt
AMD hat erste Details zur neuen Chipsatz-Serie AMD-8000 bekannt gegeben, die zusammen mit AMDs kommender 64-Bit-Prozessorgeneration "Hammer" einen dramatischen Performance-Sprung bringen soll. Die Chipsätze unterstützen HyperTransport und sind flexibel und modular gestaltet, um PC-Herstellern Bausteine für Desktops, mobile PCs, Server und Workstations an die Hand zu geben.
Die neuen Chipsätze sollen aber auch mit aktueller Hardware zusammenarbeiten, um einen weichen Übergang auf die kommenden Technologien zu gewährleisten. Zur Einführung soll die AMD-8000-Serie aus dem AMD-8111 HyperTransport I/O hub, dem AMD-8131 HyperTransport PCI-X Tunnel und dem AMD-8151 HyperTransport AGP3.0 Grafik-Tunnel bestehen. Die für die "Hammer" vorgesehenen Chipsätze sollen im vierten Quartal 2002 auf den Markt kommen.
Die HyperTransport-Technologie ist eine Entwicklung, die es Chips ermöglichen soll, mit einer Bandbreite von 12,8 GB/s untereinander zu kommunizieren. Die HyperTransport-Technologie soll damit eine 48fache Steigerung des Datendurchsatzes im Vergleich zu bereits existierenden Systemverbindungen mit sich bringen, die in der Regel eine Bandbreite von maximal 266 MB/s bieten. HyperTransport ergänzt sowohl externe Bus-Standards wie Peripheral Component Interconnect (PCI) als auch aufstrebende Technologien wie InfiniBand und 10 GB Ethernet.
Zugleich betont AMD aber die enge Zusammenarbeit mit den Chipsatz-Herstellern Ali, SiS, NVidia und VIA, die ebenfalls an Chipsätzen für AMDs "Hammer"-Prozessoren arbeiten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





