Sicherheitspanne: Militärgeheimnisse auf CD versteigert
stern: US-Angriffsziele auf CD in einem Notebook vergessen
Im europäischen Hauptquartier der US-Streitkräfte, dem "US European Command" in Stuttgart, gibt es offenbar Mängel im Umgang mit militärischen Geheimnissen. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, gelangte eine von dem US-Hauptquartier erstellte CD der Geheimhaltungsstufe "Nato Secret" an die Öffentlichkeit, die 53 potenzielle Angriffsziele in Bosnien, Serbien und Montenegro detailliert beschreibt.
Ein Hertener Computerbastler fand den brisanten Datenträger in einem Laptop, den er im Internet ersteigert hatte. Der Finder zahlte dafür 118 Mark an einen Schweinfurter Anbieter, der den Computer "aus Armeebeständen" ersteigert haben will.
Bei der gebrannten CD handele es sich offenkundig um "Originalmaterial", sagte ein hochrangiger Militärvertreter dem stern. Es sei "mit Sicherheit ein eklatanter Sicherheitsverstoß", dass die Scheibe im Internet zu haben war. Dass auch Ziele in befreundetem bosnischen Gebiet gespeichert wurden, sei andererseits nicht ungewöhnlich, sagte ein Experte dem stern. Dies werde für den Fall gemacht, dass feindliche Truppen dorthin "durchbrechen".
Die CD enthält nach Angaben des stern Koordinaten, Luftfotos und Karten von Raketenstellungen, Flughäfen, Antennenanlagen und Kasernen. Außerdem sei die Lage von Kraftwerken und Brücken in den drei Balkan-Ländern gespeichert.
Die Zieldateien wurden von April bis September 1998 erstellt und offenbar im Februar 1999, also kurz vor Beginn des Kosovo-Krieges gegen Serbien, auf CD gebrannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Könnt Ihr die Liste der Ziele ins Netz stellen? Mich würde interessieren, ob darin...