Abo
  • Services:

tiptel innovaphone 21 - VoIP mit analogen Telefonen

Anbindung analoger Telefone an IP-basierte Netzwerke

Mit ihrer Gemeinschaftsentwicklung innovaphone 21 bieten innovaphone und Tiptel jetzt einen VoIP-Adapter an, der es ermöglicht, bereits vorhandene analoge Endgeräte auch in Voice-over-IP-(VoIP-)Infrastrukturen zu nutzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Während die Ausführung tiptel innovaphone 21-1 über einen IP-Sprachkanal verfügt, können mit der Variante 21-2 zwei Gespräche gleichzeitig über angeschlossene analoge Endgeräte geführt werden. Über TAE-Steckerbuchsen auf der Geräteoberseite lassen sich pro Sprachkanal zusätzlich zu Hauptgeräten wie Telefonen auch je ein Anrufbeantworter oder ein Faxgerät anschließen.

Stellenmarkt
  1. BwConsulting GmbH, Berlin, Köln
  2. KOSTAL Automobil Elektrik, Dortmund

Der tiptel innovaphone 21 wickelt moderne Telefoniefunktionen, wie z.B. Hold, Anrufweiterleitung, Makeln und Rückfrage nach dem Standard H.450 ab, was in Verbindung mit standardkonformen VoIP-Gateways und -Gatekeepern gewohnten Telefon-Komfort sichern soll. Ein Music-on-Hold-Eingang für externe Tonquellen stellt sicher, dass bei Rückfragen Wartemusik eingeblendet wird. Außerdem lassen sich Anrufer im Display analoger Telefone identifizieren, da die neuen IP-Adapter die Rufnummernübertragung CLIP unterstützen. Das Fax-over-IP-Protokoll T.38 garantiert die Übertragung von zeitkritischen Faxen über den IP-Sprachkanal.

Auch gängige Türsprechanlagen können ohne weiteres Zubehör an den tiptel innovaphone 21 angeschlossen werden. Dabei lassen sich sowohl Türöffner als auch die übrigen Endgeräte wie gewohnt bedienen.

Der VoIP-Adapter wird über eine Ethernet-Schnittstelle an das Datennetz angeschlossen und in die vorhandene Infrastruktur eingebunden. Die Konfiguration erfolgt per DHCP-Client automatisch, der Adapter ist aber auch durch Flash-Memories vorkonfigurierbar.

"Durch die VoIP-Technik erschließt sich vielen Unternehmen, die ihre gesamte Infrastruktur einheitlich über das IP-Protokoll abwickeln wollen, ein enormes Einsparungspotenzial, u.a. bei standortübergreifenden Gesprächen über das vorhandene IP-Datennetz. Mit dem neuen Adapter tiptel innovaphone 21 rücken klassische Telefonie und die zukunftsweisende VoIP-Technologie auch innerhalb von Standorten näher aneinander. Fax-Geräte und vorhandene Telefone lassen sich weiterverwenden, Investitionen werden geschützt", so Sönke Peters, Marketingleiter der Tiptel AG.

Das innovaphone 21 wird auf der CeBIT vorgestellt und soll ab 503,50 Euro zu haben sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Windows 10 on Snapdragon - Test

Wir schauen uns Windows 10 on ARM auf zwei Snapdragon-Notebooks an.

Windows 10 on Snapdragon - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /