Kunden bewerten ihre Online-Agenturen
Dienstleister auf dem Prüfstand
Benchpark, das Unternehmensforum zum Rating von E-Business-Dienstleistern, ist offiziell online gegangen. Bereits mehr als 250 Entscheider deutscher Unternehmen dokumentieren kontinuierlich und tagesaktuell in fast 300 Einzelbewertungen ihre Zufriedenheit mit 70 Web-Agenturen.
Die Betreiber erhoffen sich davon nicht nur die Erstellung von qualitativen Unternehmensprofilen, sondern verstehen sich auch als Realtime-Agenturranking.
Die Entscheider melden sich bei Benchpark an und dokumentieren anonym ihre Zufriedenheit mit Web-Agenturen in fünf relevanten Kriterien: Kreativität, Beratungskompetenz, Projektmanagement, technische Kompetenz und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt nach Punkten von 0 für schwache bis 10 für exzellente Leistungen. Die Einzelwertungen münden in ein Ranking der erfassten Dienstleister. Unternehmen, die am Bewertungsverfahren teilnehmen, haben freien Zugang zu den Ergebnissen, alle anderen müssen eine Zugangsgebühr entrichten.
Mit Stand vom 14.02. führt die Berliner Agentur Aperto das Ranking der 50 größten Unternehmen mit dem besten Durchschnitt in allen fünf Kriterien an. Die aus Kundensicht kreativste Agentur ist mit vollen 10 Punkten die Stuttgarter AGI, besondere technische Kompetenz wird dem Multi Media Haus aus Bremen bescheinigt. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wird beim Stuttgarter Digital Media Center gesehen. Auffällig ist, dass einige große börsennotierte Agenturen die Schlusslichter bilden. Ganz offensichtlich gingen Börsengang und starke Expansion zu Lasten der Kundenzufriedenheit.
Auf Grund des großen Zulaufs plant Initiator Synerg-e Consult nach eigenen Angaben bereits die Ausdehnung auf weitere Dienstleisterkategorien. Benchpark ist erreichbar unter http://www.benchpark.de.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed