Abo
  • Services:

Sicherheitsloch: Outlook erkennt ungültige Mail-Anhänge

E-Mail-Header werden von Outlook und Outlook Express falsch interpretiert

Wie jetzt bekannt wurde, steckt in zahlreichen Versionen von Microsoft Outlook eine fehlerhafte Interpretation der Message Header (Nachrichtenkopf) von E-Mails. So kann ein Carriage Return von MS Outlook fälschlicherweise als Carriage Return mit Line Feed verstanden werden, womit Virenscanner getäuscht und umgangen werden können. Das berichtet der niederländische Sicherheitsexperte Valentijn Sessink von Open Office, da bereits ein Wurm aufgetaucht ist, der ein ähnliches Sicherheitsloch ausnutzt.

Artikel veröffentlicht am ,

Diese Fehlinterpretation seitens Outlook führt dazu, dass der Message Header als Nachrichtentext verstanden wird, was wiederum Virenprogrammierern ein Scheunentor für mögliche Angriffe eröffnet. Denn Angreifer können den E-Mail-Client so dazu bringen, vorzeitig mit der Abarbeitung des Nachrichtentextes zu beginnen und so Dateianhänge zu erkennen, die andere Programme wie etwa Virenscanner nicht als solche identifizieren können. Dadurch können Virenscanner so einen ungültigen Dateianhang nicht erkennen und auf Virenbefall prüfen, was den Anwender in den trügerischen Glauben versetzt, die Anhänge seien auf Viren geprüft worden.

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG, Pforzheim

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind auf jeden Fall die Versionen 5.5 und 6.0 von Outlook Express davon betroffen; wobei aber auch in anderen Versionen von Outlook und Outlook Express mit Problemen zu rechnen ist. Die MacOS-Versionen von Outlook Express scheinen das Problem hingegen nicht zu kennen.

Microsoft wurde nach Angaben von Valentijn Sessink über das Sicherheitsloch erstmals am 31. Januar 2002 informiert. Wiederholte Benachrichtigungen folgten am 4. Februar und nochmals am 7. Februar. Eine Reaktion jeglicher Art von Microsoft blieb bislang aus. Der niederländische Sicherheitsexperte rät dazu, die E-Mail-Funktionen in Outlook Express und Outlook nicht zu verwenden, bis Microsoft einen Patch anbietet und solange ein anderes Mail-Programm zu verwenden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 899€

O.Koenigs 04. Jul 2002

Hallo, gibt es mittlerweile einen Patch für Outlook 6 um dieses Problem zu umgehen...

Shai 14. Feb 2002

Also ich finde IMAP äußerst praktisch, da ich damit Mails von zu Hause und von meiner...

tron 14. Feb 2002

Kannst du mir mal sagen oder ne Fundstelle zeigen, die darüber INformiert, was IMAP fuer...

Carsten 14. Feb 2002

Bill Gates und Linus Torvalds treffen sich: Bill: "... der Leichtsinn unbedarfter...

xxxx 14. Feb 2002

Ich nutze TheBat seit über 3 Jahren. habe mit Pegasus angefangen zu Zeiten als Microsoft...


Folgen Sie uns
       


Sky Ticket TV-Stick im Test

Wir haben den Sky Ticket TV Stick getestet. Der Streamingstick mit Fernbedienung bringt Sky Ticket auf den Fernseher, wenn dieser den Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters nicht unterstützt. Auf dem Stick läuft das aktuelle Sky Ticket, das im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbessert wurde. Den Sky Ticket TV gibt es quasi kostenlos, weil dieser nur zusammen mit passenden Sky-Ticket-Abos im Wert von 30 Euro angeboten wird.

Sky Ticket TV-Stick im Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /