Abo
  • Services:

BCIX - Internetknotenpunkt für Berlin

Ab Anfang März schnellerer Datenaustausch innerhalb Berlins

Ab 4. März verfügt Berlin über einen eigenen Internetknotenpunkt. Der BCIX soll den regionalen Internetdaten-Austausch im Wirtschaftsraum Berlin durch Zusammenführung von bestehenden Netzwerken deutlich verbessern.

Artikel veröffentlicht am ,

Internetknoten für Berlin
Internetknoten für Berlin
Bisher muss ein großer Teil des Berliner Datenverkehrs über den DE-CIX in Frankfurt am Main oder über ausländische Leitungen geroutet werden, weil Internet-Provider nur wenige Datenaustausch- oder Peering-Punkte, also direkte Verbindungen, miteinander unterhielten. Lediglich große Carrier tauschten direkt Daten miteinander aus.

Stellenmarkt
  1. EDG AG, Frankfurt
  2. Lidl Digital, Leingarten

"Kleineren Internet Service Providern oder potenziellen Konkurrenten wurden die Möglichkeiten direkter Übergabepunkte verwehrt", heißt es auf der Website des BCIX e.V. dazu. Der Verein ist der Betreiber des Berliner Internetknotens und zählt derzeit 18 Unternehmen zu seinen Mitgliedern. Die Grundfunktion des BCIX wird durch die Verknüpfung der Einzelnetze der Mitglieder hergestellt, was auch als Peering bezeichnet wird. Das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts werde laut Pressemitteilung ein "deutliches Plus an Sicherheit und Geschwindigkeit" sein.

Der BCIX e.V. soll den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie zwischen den Mitgliedern und ihren Kunden fördern. Geplant sind Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Arbeitskreise zu relevanten Themen.

Am 4. März soll der BCIX offiziell an den Start gehen, nachdem Staatssekretär Volker Strauch im Ludwig Erhard Haus auf den "Startknopf" gedrückt haben wird.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live

Wir zeigen uns enttäuscht von fehlenden Infos zu Metroid 4, erfreut vom neuen Super Smash und entzückt vom neuen Fire Emblem.

Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

    •  /