Abo
  • Services:

Nike verklagt Sega

Sega soll Air-Jordan-Werbespot kopiert haben

Der amerikanische Sportartikelhersteller Nike hat am Bundesgericht in Oregon Klage gegen den japanischen Videospielehersteller Sega eingereicht. Grund dafür sei ein von Sega produzierter und laut Nike nahezu vollständig abgekupferter Werbespot.

Artikel veröffentlicht am ,

In dem betroffenen Spot bewirbt Sega das neuen Videospiel NBA2K2, das seit Ende Januar in den USA erhältlich ist. Laut Nike sei der Spot eindeutig dem so genannten "Frozen Ad"-Clip nachempfunden, den Nike Ende 1996 im TV ausgestrahlt hatte. In beiden Spots ist eine Szene zu sehen, in der plötzlich ein Basketballspiel auf Zeitlupengeschwindigkeit reduziert wird und somit sehr langsame und deswegen beeindruckende Bewegungsabläufe zu beobachten sind. Im Nike-Werbespot wurde dabei der Sportschuh der Basketball-Legende Michael "Air" Jordan beworben.

Nach Aussagen von Nike handelt es sich bei dem Sega-Spot eindeutig um eine Urheberrechtsverletzung, da der Ablauf, das Thema, die Charaktere und sogar die Musik und die so entstehende Stimmung nahezu identisch mit dem Nike-Spot seien. Nike hat einen Bild-für-Bild-Vergleich der beiden Spots ins Netz gestellt, der unter www.nikebiz.com/media/n_sega_complaint.shtml begutachtet werden kann.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Homer99 11. Feb 2002

Wie wärs wenn Sega die in einem Spiel als Bandenwerbung aufnehmen würde. Sowas ist echt...

blackshark 09. Feb 2002

vielleicht kann man den Streit ja beilegen, wenn in dem Spiel die Basketballer mit z.B...

mazm 08. Feb 2002

gut definiert :) opel ist echt mies geworden :) seit asra ...super schlecht :) und was...

DruGster 08. Feb 2002

Hat Nike nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag Werbefernsehen zu gucken und andere...

Dorkas 08. Feb 2002

AUTSCH!!!! Sorry!


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /