PixelNet AG erzielt erstmals Jahresüberschuss
Ergebniswerte unter Plan
Die PixelNet AG konnte nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2001 per Ende Dezember einen Jahresüberschuss in Höhe von 3,0 Millionen Euro erzielen. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich dabei auf 1,5 Millionen Euro bei einem Konzernumsatz in Höhe von 218 Millionen Euro.
Als Konsolidierungszeitpunkt für die Tochtergesellschaft Photo Porst wurde dabei der 19. Februar 2001 angesetzt. Im Geschäftsjahr 2000 schrieb das Unternehmen noch einen Verlust (EBIT) in Höhe von 8,9 Millionen Euro bei einem Umsatz von 22 Millionen Euro.
Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2001 weist der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz in Höhe von 61 Millionen Euro sowie ein EBIT von 1,3 Millionen Euro aus. Im Vorjahresvergleich verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 8,4 Millionen Euro sowie einen Verlust (EBIT) von 0,8 Millionen Euro.
Nach einer - gegen den Branchentrend - starken Entwicklung in den ersten neun Monaten habe man sich dem Abschwung im Consumerbereich nicht vollkommen entziehen können. Obwohl das Unternehmen mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2001 erstmals die Gewinnschwelle überschritten hat, konnte die zu Grunde liegende Planung von 222 Millionen Euro Umsatz sowie ein Jahresüberschuss von 3,5 Millionen Euro nicht erreicht werden. Dies sei insbesondere auf die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Geschäftsentwicklung im vierten Quartal sowie einer Verlagerung eines außerordentlichen Ertrages ins erste Quartal 2002 zurückzuführen.
Vor diesem Hintergrund und den gesamten Prämissen aus den in 2001 eingegangenen strategischen Kooperationen überarbeitet das Unternehmen derzeit die Planungen für das laufende Geschäftsjahr sowie für das Geschäftsjahr 2003, deren Eckwerte anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 19. März 2002 vorgestellt werden sollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed