Nachfolger von Corel-Linux in den Startlöchern
Xandros startet erstes Betaprogramm für Xandros Desktop 1.0
Eine erste Beta-Version seiner Linux-Distribution hat jetzt das Unternehmen Xandros veröffentlicht. Mit Xandros Desktop 1.0 bringt Xandros nach der Übernahme der Linux-Sparte von Corel seine erste Linux-Distribution auf den Markt. Die fertige Version soll im Mai 2002 erscheinen.
Allerdings bietet Xandros nur ein sehr eingeschränktes Beta-Programm an. Interessierte sollen auf der Website von Xandros einen Fragebogen über ihre Linux-Kenntnisse und System-Ressourcen ausfüllen. Wer Glück hat, erhält dann Zugang zur Beta-Version, denn Xandros wählt aus allen "Bewerbern" nur 200 per Zufall aus. Dieser ersten Beta soll aber ab etwa Mitte März eine zweite Beta-Phase folgen.
Xandros Desktop basiert wie schon der Vorgänger Corel Linux auf der freien Linux-Distribution Debian GNU/Linux und enthält den Linux Kernel 2.4.16, KDE 2.2.2 und einige Erweiterungen von Xandros. Darunter Komponenten, um einen Rechner im Windows-Netz zu betreiben, einfache Control Panels, ein Verbindungs- und ein Drucker-Wizard sowie der Xandros Dateimanager.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hat jemand der sich damit auskennt mal die Lizenz abgeklopft? Ist da was "faul...