• IT-Karriere:
  • Services:

USB-2.0-Unterstützung für Windows XP fertig

Installation per Windows-Update-Funktion

Microsoft hat die USB-2.0-Unterstützung für Windows XP fertig gestellt. Bisher konnten USB-2.0-Geräte unter Windows XP nur mittels schwer zu findenden Beta-Treibern ansprochen werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Die USB-2.0-Unterstützung für Windows XP lässt sich über die Windows-Update-Funktion installieren. Welche USB-2.0-Hostadapter bereits unterstützt werden, gab Microsoft nicht an. Auf einem Redaktions-PC wurde zumindest eine USB-2.0-Steckkarte mit NEC-Chipsatz auf Anhieb erkannt.

Stellenmarkt
  1. BARMER, Wuppertal
  2. SySS GmbH, Tübingen

Der von Intel vorangetriebene Schnittstellen-Standard USB 2.0 bietet eine Bandbreite von 480 MBit/s (ca. 60 MByte/s), die auch schnelle externe Festplatten nicht ausbremst. Der Vorgänger USB 1.1 bietet hingegen nur maximal 12 MBit/s (ca. 1,5 MByte/s). USB-1.1-Geräte können auch an einem USB-2.0-Hostadapter betrieben werden und sollen gleichzeitig angestöpselte USB-2.0-Geräte nicht ausbremsen.

Zum Vergleich: Der bereits etablierte und von Apple ersonnene USB-2.0-Konkurrent IEEE 1394, auch als Firewire (Apple) oder i.Link (Sony) bekannt, bietet eine Bandbreite von 400 MBit/s (50 MByte/s). Im Gegensatz zu USB 2.0 kann das minimal langsamere IEEE 1394 bestimmten Geräten benötigte Bandbreiten zusichern, so dass es für Echtzeit-Videoanwendungen etwas geeigneter sein soll als der Konkurrent USB 2.0. An einem Firewire-Nachfolger wird bereits gearbeitet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Vollhorst 26. Jun 2008

Wie kommt man auf die Idee ein 6 Jahre altes Posting zu beantworten, noch dazu ohne was...

BenniXyz 23. Aug 2006

Weisst du zufällig wo ich mir diesen Treiber herunterladen kann(ohne Service Pack)? Mfg...


Folgen Sie uns
       


Motorola Razr (2019) - Hands on

Das neue Motorola Razr lässt sich wie das alte Razr V3 zusammenklappen - das Display ist allerdings faltbar und geht über die gesamte Innenfläche des Smartphones.

Motorola Razr (2019) - Hands on Video aufrufen
Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
IT-Gehälter
Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.
Von Peter Ilg

  1. Softwareentwickler Der Fachkräftemangel zeigt sich nicht an den Gehältern

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

    •  /