Kostenloses Plug-In verbindet BodyPaint 3D mit LightWave
Mit BodyPaint 3D bemalt man direkt LightWave-Modelle
Maxon bietet ab sofort ein kostenloses Plug-In zum Download an, um einen bequemen Datenaustausch zwischen BodyPaint 3D und NewTeks LightWave zu ermöglichen. Der Hersteller von BodyPaint 3D will LightWave-Anwendern mit der Einbindung der 3D-Malsoftware die Texturierung von Modellen erleichtern.
BodyPaint 3D erlaubt es, nicht nur einfache Farben auf ein 3D-Modell aus LightWave zu malen, sondern auch komplette Materialien mit einem einzigen Pinselstrich in mehreren Texturkanälen aufzubringen. Das RayBrush-Verfahren gestattet dabei auch, direkt in den geraytraceten Ansichten zu malen. Über das Plug-In sollen die beiden Programme alle relevanten Modell-, Textur- und UV-Daten ohne Datenverluste austauschen.
Mit einem Mausklick überträgt man ein fertiges Modell mit allen Informationen von LightWave nach BodyPaint 3D, wo dann Texturen und UV-Koordinaten hinzugefügt werden. Nach dem Abschluss wird das fertig bearbeitete Modell wieder nach LightWave zurückgeschickt.
Maxon bietet das Plug-In zur Einbindung von BodyPaint 3D in LightWave kostenlos zum Download an. Das Plug-In ist dabei sowohl für die Windows- als auch die MacOS-Plattform erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed