Studie: Enterprise Content Management mit enormem Potenzial
Die Anbieter von Document-Management-Software (z.B. Documentum, FileNet, Stellenet) sind wiederum gut positioniert, um den Sinn von ECM plausibel zu machen und die gewünschte Benutzerfreundlichkeit zu liefern. ECM ähnelt dem, womit die Document-Management-Branche ihr Geschäft aufgebaut hat. Ein großer Vorteil besteht darin, dass hier gleich von vornherein die Anforderungen nichttechnischer Nutzer berücksichtigt werden. Als Herausforderung für diesen Sektor nennt die Analyse den technologischen Trend hin zur Harmonisierung strukturierter und unstrukturierter Daten. Für die Verwaltung unstrukturierter Dokumentationen setzt bisher jeder Document-Management-Anbieter seine eigene Technologie voraus. Im Zuge der Veränderungen, die XML (Extensible Markup Language) mit sich bringt, werden sich die Akteure zunehmend der Konkurrenz aus dem Bereich Unternehmenssoftware stellen müssen.
Anbieter von Web Content Management (WCM) wie Day, Interwoven, Mediasurface, Pironet, Gauss, Tridion oder Vignette stehen unter dem größten Druck, den Anforderungen des ECM-Marktes gerecht zu werden. Viele von ihnen waren zwar mit dem Angebot einer WCM-Komplettlösung erfolgreich, hatten sich aber ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert. Nun ist WCM nur noch eine der Punktlösungen, die ECM in einem einheitlichen Konzept zusammenbringen soll.
Für sämtliche Anbietergruppen ist es laut Frost und Sullivan von großer Bedeutung, sich intensiv mit einem der Hauptziele des ECM auseinander zu setzen: Bei der Einführung entsprechender Systeme steht der Gedanke im Vordergrund, die zur Verfügung gestellten Informationen genau zu kontrollieren. Grundsätzlich geht es bei ECM darum, entscheidende Daten unternehmensweit einer breiten Nutzerbasis zur Verfügung zu stellen und damit das IT-Nadelöhr zu umgehen. Die Analyse mit dem Titel "Frost & Sullivan's Analysis Of The European Enterprise Content Management Market" ist für 5.500,- Euro bei Frost und Sullivan zu beziehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Studie: Enterprise Content Management mit enormem Potenzial |
- 1
- 2