Abo
  • Services:

Spieletest: Advance Wars - Packende Handheld-Strategie

Programm erscheint nun auch in Deutschland

Handhelds wie der Game Boy Advance sind nicht gerade für ein großes Angebot an Strategiespielen bekannt. Mit Advance Wars demonstriert Nintendo nun, dass es dafür aber eigentlich keinen plausiblen Grund gibt - Taktiker können auch auf der tragbaren Konsole mehr als gefordert werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei war eine Veröffentlichung des Titels in Europa eine Zeit lang ungewiss, nachdem das Spiel in Japan und den USA bereits große Erfolge feiern konnte, war der Verkaufsstart hier zu Lande zunächst vom Herbst letzten Jahres auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Nun steht der Titel aber in den Regalen der Händler und verdeutlicht, warum das Spiel in Übersee bereits unzählige Awards einheimsen konnte.

Inhalt:
  1. Spieletest: Advance Wars - Packende Handheld-Strategie
  2. Spieletest: Advance Wars - Packende Handheld-Strategie

Die bunte Grafik führt mit ihrem leicht verspielten Comic-Look zunächst auf die falsche Fährte, denn im Spiel selber ist von kindlich-naiven Praktiken nur wenig zu spüren. In den 14 Trainingsmissionen muss man sich zunächst mit dem eigentlichen Gameplay bekannt machen, was bereits für die ersten großen Überraschungen sorgt. So bietet Advance Wars praktisch alle Optionen, die man am komplexen Strategiespiel am PC zu schätzen gelernt hat: Als Kommandant eines Landes koordiniert man die Aktivitäten von Infanterie, Marine und Luftwaffe, zieht mit seinen Einheiten in den Kampf, fusioniert einzelne Fahrzeuge zu größeren Einheiten und erobert nach und nach größere Landstriche.

Erfolgreiche Feldzüge werden in bare Münze umgewandelt, die Preisgelder lassen sich dann in bessere Einheiten und neue Kommandanten investieren. Der Spielablauf ist rundenbasiert, abwechselnd geben der Spieler und dann der virtuelle Gegner ihre Befehle. Kommt es zum Kampf, schaltet der Bildschirm auf einen speziellen Battle-Screen um, auf dem man das Gefecht dann ich Echtzeit verfolgen kann.

Spieletest: Advance Wars - Packende Handheld-Strategie 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (u. a. The Equalizer Blu-ray, Hotel Transsilvanien 2 Blu-ray, Arrival Blu-ray, Die glorreichen 7...
  3. (Prime Video)

mazm 29. Jan 2002

hm ich habs nurmal angespielt... da war es deutsch. das spiel sollte jedoch die nächsten...

suc´ker 19. Jan 2002

ist das denn in deutschland schon erschienen (also mech platoon mein ich..) ich kenn das...

mzam 18. Jan 2002

es gibt mech platoon für den gba.. ich fand es beim anspielen sogar besser ....es ist...


Folgen Sie uns
       


Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt

Wir spielen Ark Survival Evolved auf einem Google Pixel 2.

Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt Video aufrufen
Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  2. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart
  3. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  2. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an
  3. Raumfahrt @Astro_Alex musiziert mit Kraftwerk

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  2. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  3. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    •  /