Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: PlayStation auch in Europa mit neuen Verkaufsrekorden

Verkaufserwartungen deutlich übertroffen. Nicht nur in den USA konnte Sony im vergangenen Weihnachtsgeschäft neue Verkaufsrekorde mit der PlayStation 2 erzielen, auch in Europa wurde der Absatz des Videospielsystems in den letzten Wochen des Jahres 2001 deutlich gesteigert. So wurden in Europa in den Monaten November und Dezember 2001 über 2,79 Millionen PlayStation 2 verkauft.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im gleichen Zeitraum gingen ebenfalls mehr als 750.000 PSone-Videospielkonsolen über den Ladentisch. Das Weihnachtsgeschäft 2001 war somit laut Sony die beste "Saison" aller Zeiten für PlayStation und übertraf die Verkaufserwartungen von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). Allein in der Woche vor Heiligabend setzte SCEE mit über 500.000 PlayStation 2 fast dreimal so viele Computer-Entertainment-Systeme ab wie im Vergleichszeitraum 2000. Umgerechnet wurden in dieser Woche zwei PlayStation 2 pro Sekunde verkauft.

Aktuell ist jeder fünfte europäische Haushalt mit einer PlayStation/PlayStation 2 ausgestattet. In Deutschland entschieden sich in den Monaten November und Dezember 300.000 Verbraucher für eine PlayStation 2.

Weltweit wurden in der diesjährigen Weihnachts- und Ferienzeit fast 5,3 Millionen PlayStation 2 verkauft, in den USA davon 2,5 Millionen, in Japan 1,1 und in Europa 1,68 Millionen Geräte.

"Wir danken allen Händlern und Softwareentwicklern für den außerordentlichen Verkaufserfolg, den wir in der Vorweihnachtszeit erzielen konnten" , sagt Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Computer Entertainment Deutschland. "Die Begeisterung für PlayStation 2 basiert vor allem auf neuartigen Game-Konzepten und einem breiten Softwareangebot. Die Möglichkeit DVD-Filme ohne jegliche Zusatzsoftware abspielen zu können, bringt Kino-Atmosphäre nach Hause."


Relevante Themen