Abo
  • Services:

Spieletest: Return To Castle Wolfenstein

Fortsetzung des indizierten Shooter-Klassikers

Seitdem bekannt wurde, dass Activision an einer Fortsetzung des hier zu Lande indizierten Shooters Wolfenstein 3D arbeitet, gab es nur wenige Spiele, die von Action-Freunden sehnlicher erwartet wurden. Und die Vorfreude war berechtigt - Return To Castle Wolfenstein zeigt, wie zeitgemäße PC-Unterhaltung auszusehen hat.

Artikel veröffentlicht am ,

Um von Anfang an keinerlei Probleme mit der Zensur zu bekommen, wurden für die deutsche Version sämtliche in der amerikanischen Fassung enthaltenen Anspielungen an das Nazi-Regime entfernt, weder findet man nationalsozialistische Symbole noch inhaltliche Parallelen zu den real existierenden Vorgängen im Zweiten Weltkrieg. Dennoch zieht man allerdings als amerikanischer Elite-Soldat gegen böse deutsche Wissenschaftler und Schergen ins Feld, um deren gefährliche und teils paranormale Aktivitäten zu unterbinden.

Inhalt:
  1. Spieletest: Return To Castle Wolfenstein
  2. Spieletest: Return To Castle Wolfenstein

Screenshot #1
Screenshot #1
Return To Castle Wolfenstein ist in 25 Missionen aufgeteilt, die nicht immer fließend ineinander übergehen, sondern den Spieler teils mit völlig neuen Startpunkten und Aufgaben konfrontieren. Die Missionsziele sind dabei recht abwechslungsreich, neben dem eher selten verlangten Ausschalten sämtlicher Feinde müssen etwa bestimmte Maschinen zerstört oder amerikanische Wissenschaftler aus der Gefangenschaft befreit werden.

Screenshot #2
Screenshot #2
Schießwütige Action-Helden werden sich dabei ungewohnt oft in Geduld üben müssen - da man häufig auf sich allein gestellt gegen unzählige Feinde antritt, ist ein unauffälliges Agieren im Hintergrund oft die einzige Möglichkeit, um zu überleben. Das Anschleichen, Abwarten und Abpassen von günstigen Momenten steht hier mehr im Mittelpunkt als bei anderen ähnlich gearteten Titeln. Ein damit verbundener Nebeneffekt ist die recht zurückhaltende Gewaltdarstellung: Trotz häufiger und sehr aggressiv geführter Feuergefechte sind brutale Szenerien eher die Ausnahme.

Spieletest: Return To Castle Wolfenstein 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. 107,85€ + Versand
  4. bei Alternate.de

HeNRieTTa 08. Aug 2002

Stimme Dir in Deiner meinung vollstens zu. Der Multiplayer-Modus ist einfach das beste...

- 29. Mär 2002

hab noch nie was von bots gehört, und ich glaub offiziell gibts da auch nix, da aber...

Steffen 29. Mär 2002

Ich wollte das Spiel im Muliplayer spielen aber leider sind wir nur zu zweit, gibt es bots???

Zocker 01. Mär 2002

RTCW ist kein 3rdPerson-Shooter sondern ein Ego-Shooter

WitheWhisky 16. Feb 2002

Das ist ja unfassbar, beinahe ½ von euch ziehen das Game ins lächerliche. Dabei ist RTCW...


Folgen Sie uns
       


Huawei P20 Pro - Hands on

Huaweis neues Smartphone P20 Pro kommt mit drei Hauptkameras und einer Reihe von KI-Funktionen. Wir haben uns das Gerät in einem ersten Hands on angeschaut.

Huawei P20 Pro - Hands on Video aufrufen
Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser
Dell XPS 13 (9370) im Test
Sehr gut ist nicht besser

Mit dem XPS 13 (9370) hat Dell sein bisher exzellentes Ultrabook in nahezu allen Bereichen überarbeitet - und es teilweise verschlechtert. Der Akku etwa ist kleiner, das spiegelnde Display nervt. Dafür überzeugen die USB-C-Ports, die Kühlung sowie die Tastatur, und die Webcam wurde sinnvoller.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert
  2. XPS 13 (9370) Dells Ultrabook wird dünner und läuft kürzer
  3. Ultrabook Dell aktualisiert XPS 13 mit Quadcore-Chip

Datenschutz: Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach
Datenschutz
Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach

Verbraucher verstehen die Texte oft nicht wirklich, in denen Unternehmen erklären, wie ihre Daten verarbeitet werden. Datenschutzexperten und -forscher suchen daher nach praktikablen Lösungen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Denial of Service Facebook löscht Cybercrime-Gruppen mit 300.000 Mitgliedern
  2. Vor Anhörungen Zuckerberg nimmt alle Schuld auf sich
  3. Facebook Verschärfte Regeln für Politwerbung und beliebte Seiten

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

    •  /