Utimaco versorgt sich mit neuem Kapital
Kapitalerhöhung um 10 Prozent
Die Utimaco Safeware AG hat ein Finanzierungspaket beschlossen, mit dem die Liquidität des Unternehmens sichergestellt und das Unternehmensziel einer nachhaltigen Profitabilität aus eigener Kraft erreicht werden soll.
Teil des Paketes ist eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts um 10 Prozent durch den größten Einzelaktionär, der Horst-Görtz-Stiftung, der nach Durchführung 24,5 Prozent an der Utimaco Safeware hält. Mit der Ausgabe von 561.749 neuen Stückaktien an die Horst-Görtz-Stiftung zu einem Ausgabepreis von 2,40 Euro fließen dem Unternehmen flüssige Mittel in Höhe von 1,3 Millionen Euro zu.
Die Kapitalmaßnahme wird auf Basis des auf der Hauptversammlung vom 26.11.1999 beschlossenen genehmigten Kapitals durchgeführt.
In Verbindung mit einer Ausweitung der Kreditlinie durch die Hausbank der Utimaco Safeware sollen so die erforderlichen liquiden Mittel bereitstehen, um die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich weiterzuführen und das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu bringen.
Utimaco bietet Sicherheitslösungen im Bereich Verschlüsselung und Authentifizierung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed