Abo
  • Services:

Mozilla 0.9.7 - Webbrowser mit feiner Javascript-Kontrolle

Integrierter E-Mail-Client erlaubt E-Mail-Klassifizierung und unterstützt S/MIME

Der Open-Source-Webbrowser Mozilla ist nun in der Version 0.9.7 verfügbar. Der integrierte E-Mail-Client erlaubt nun auch, E-Mails per Hand oder Filter mittels "Labels" zu klassifizieren (wichtig, Arbeit, persönlich, zu erledigen, später) und entsprechend zu sortieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Mozilla Mail&News unterstützt nun zudem einfache S/MIME-Funktionaltät für Authentifizierung und Verschlüsselung von Nachrichten, allerdings soll die zughörige Benutzeroberfläche noch nicht komplett sein. Neben Mail&News wurde auch ChatZilla aktualisiert, der integrierte IRC-Chat-Client trägt nun die Versionsnummer 0.8.5. Ab Mozilla 0.9.7 ist erstmals der Document Inspector in der Vollinstallation mit dabei und erlaubt ein Editieren von DOM-Daten in Webdokumenten sowie XUL-Applikationen erlaubt.

Stellenmarkt
  1. SCISYS Deutschland GmbH, Bochum
  2. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn, Dortmund

Auf Browser-Seite unterstützt Mozilla neuerdings Digest Access Authentication (RFC 2617) zur sicheren Anmeldung von Nutzern auf Webseiten auch ohne SSL und erlaubt darüber hinaus eine feinere Kontrolle von Javascript. Letztere ermöglicht es beispielsweise, lediglich das Öffnen von neuen Webseiten in Form von Pop-Ups oder Pop-Unders zu verhindern, ohne dass Javascript dafür komplett deaktiviert werden muss. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für Longdesc Attribute vom Img Tag, womit Bilder nun durch einen beschreibenden Text aus einem eigens angegebenen Link ersetzt werden können, wenn sie nicht angezeigt werden konnten oder sollten (bei Deaktivierung der Bilddarstellung).

Dank der Unterstützung von Shortcut Icons alias "Favicons" können nun wie beim Explorer oder Konqueror die bevorzugten Links durch kleine Grafiken in der Linkleiste aufgepeppt werden. Die Speicherfunktion für Webseiten sichert diese zudem ab Mozilla 0.9.7 erstmals komplett inklusive Grafiken, Stylesheets, Objekten und Applets. Auf Macs wird erstmals auch die Vorschaufunktion beim Drucken von Webseiten angeboten.

Bei Webseiten, die einen festen Dokumenten-Typ zugewiesen bekommen haben (beispielsweise HTML 4.01 Strict) und auf ein externes Stylesheet verlinken, wird ebensolches Stylesheet nur geladen, wenn es den MIME-Typ "text/css" trägt. Stylesheets mit anderen MIME-Typen wie beispielsweise text/plain oder application/x-pointplus werden hingegen nicht geladen. Apache Webserver können um den entsprechenden Eintrag "text/css css" in der "mime.types"-Datei ergänzt werden. Alternativ kann der Eintrag "AddType text/css .css" zur .htaccess-Datei hinzugefügt werden.

Mozilla 0.9.7 steht für Windows 95 bis XP (9,9 MByte), MacOS 8.5 bis 9.x (12,8 MByte), MacOS X (14,6 MByte) und Linux (11,6 MByte) als ausführbare Installationsarchive und im Quelltext auf der offiziellen Website Mozilla.org zum Download zur Verfügung. In der Version 0.9.6 lief Mozilla nicht auf MacOS 8.5, das hat sich mit der Version 0.9.7 wieder geändert.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. 9,99€

Wolfgang Runte 31. Dez 2001

... genau das war der Grund für mein Posting. Das ich dich nicht bekehren werde, davon...

Nekröses Gewebe 30. Dez 2001

Erstmal danke für dich umfangreiche Erklärung wie das mit Mozilla funktioniert, das hat...

Wolfgang Runte 30. Dez 2001

@Nekröses Gewebe Das Problem ist natürlich, dass keinerlei Plugins bei deiner Mozilla...

Nekröses Gewebe 28. Dez 2001

Gute Idee, ich glaube gar nicht das ein Gameboy so schlecht ist!!!! Im übrigen spricht es...

ME 27. Dez 2001

Aber sonst get's noch. Kein wunder wenn man zu blöd ist, Junge bersog dir nen Gameboy...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
    IT-Jobs
    Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

    Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
    Ein Bericht von Juliane Gringer

    1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
    2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
    3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

      •  /