Gartner: Weiterhin Wachstum im Telekommunikationsmarkt
Infrastrukturanbieter und Ausrüster spüren die Krise
Laut einer Studie von Gartner Dataquest wird der weltweite Telekommunikationsmarkt dieses Jahr ein Gesamtvolumen von 1,4 Billionen US-Dollar erreichen. Dies entspricht einem Wachstum von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch für das nächste Jahr rechnen die Analysten weiter mit Wachstum - sie erwarten ein Marktvolumen von 1,5 Billionen Dollar.
Obwohl einige Bereiche des Telekommunikationsmarktes herbe Schläge hinnehmen mussten, soll der Eindruck der Rezession weltweit nur geringe Auswirkungen auf den Telekommunikationssektor haben, so Dean Eyers, Group Vice President und Direktor der Gartner Dataquest Telecommunications und Networking Group.
Weltweit sollen Telekommunikations-Ausrüster und Infrastrukturanbieter 2001 Umsätze von 364,7 Milliarden US-Dollar erzielt haben und damit 4 Prozent weniger als im Jahr 2000 (381 Milliarden US-Dollar).
Der weltweite Telekommunikations-Service-Markt soll 2001 erstmalig die Eine-Billion-Dollar-Grenze überschreiten und damit rund 13 Prozent mehr Umsatz als noch im Jahr 2000 generieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed