Abo
  • Services:

Neue Festplatten-Technologie gegen Plattenteller-Korrosion

Spezial-Schutzschicht soll vor heißen und feuchten Umgebungen schützen

Dank der stetig steigenden Datendichte von Festplatten muss der Abstand zwischen dem Schreib-/Lesekopf und dem magnetischen Medium stets verringert werden. Da dies hohe Anforderungen an die nur noch wenige Nanometer dicke Schutzschicht stellt, welche die Magnetschicht der Plattenteller vor Abnutzung und sonstiger Beschädigung bewahren soll, hat Fujitsus Forschungsabteilung eine neue Art von Schutzfilm entwickelt, die deutlich robuster sein soll.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei handelt es sich um einen fotosensitiven Film, der nach Bestrahlung mit UV-Licht deutlich stabiler wird und Fremdkörpern weniger Halt gewährt. Die neue Beschichtung soll ähnliche Eigenschaften wie Teflon haben, das für seine wasserabweisenden Fähigkeiten bekannt ist.

Da Handhelds, Mobiltelefone und andere mobile Geräte sowie Fahrzeug-Elektronik oft hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, die mitunter herkömmliche Festplatten überfordert, soll die neue Beschichtung künftigen Festplatten weitere mobile Einsatzgebiete erschließen.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

Folgen Sie uns
       


Nvidia Geforce RTX 2080 und 2080 Ti - Test

Nvidia hat mit der RTX 2080 und 2080 Ti die derzeit leistungsstärksten Grafikkarten am Markt. Wir haben sie getestet.

Nvidia Geforce RTX 2080 und 2080 Ti - Test Video aufrufen
Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

  1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
Fifa 19 und PES 2019 im Test
Knapper Punktsieg für EA Sports

Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.
Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

  1. Fifa 19 angespielt Präzisionsschüsse, Zweikämpfe und mehr Taktik
  2. EA Sports Fifa 18 bekommt kostenloses WM-Update
  3. Bestseller Fifa 18 schlägt Call of Duty in Europa

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

    •  /