Auf europäischem IT-Markt fehlen 1,5 Millionen Fachkräfte
Gartner Group: Dramatischer "War of Talents" in 2002
Die IT-Kosten sollen auch in 2002 weiter steigen. 70 Prozent der Investitionen in neue Applikationen und 50 Prozent der neuen Infrastruktur werden in Zusammenhang mit E-Business getätigt, so die Aussage der aktuellen Gartner-Studie "Trends und Visionen in der Informationstechnologie 2002". Dementsprechend begehrt sind IT-Experten, bestätigt Sven Kolthof, Vorstand von rarecompany. Das Unternehmen berät Top-Kandidaten bei der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.
"In Europa besteht ein massiver 'War of Talents': Gerade in 2002 zieht der Bedarf nochmals stark an und es werden ca. 12 Millionen IT-Professionals benötigt. Allerdings sind davon 1,5 Millionen zu wenig am Markt", so Wolfgang Franklin, Senior Director Executive Programs Gartner, im Rahmen von "Visions 2002". Diese Schere resultiert aus einem konsequenten Umdenken innerhalb der ehemaligen Start-up-Branche, wie die Studie "Überleben im Wachstumsmarkt" von rarecompany nachweist: Wachstum um jeden Preis hat nicht mehr oberste Priorität, sondern die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Die IT-Integration wird als Kern des E-Business-Modells zur Chefsache erklärt und für 2002 planen Unternehmen, ihren Fachberaterstab in stark wachsenden Segmenten wie CRM teilweise zu verfünffachen. "Der Verdrängungswettbewerb im Wachstumsmarkt wird in der zweiten Hälfte 2002 abgeschlossen sein, zukunftsfähige Modelle zeichnen sich bereits jetzt schon ab. Deshalb werden die IT-Professionals, die auf Implementierungsprojekte im Enterprise-Ressource-Planning-(ERP-), Customer-Relationship-Management-(CRM-) und Supply-Chain-Management-(SCM-)Umfeld spezialisiert sind, trotz allgemeiner Krisenstimmung auch jetzt mit hohen Gehältern und zusätzlichen Anreizen gelockt", so Sven Kolthof.
In den letzten Monaten vollzog sich ein intensiver Wandel im Personalmanagement der Wachstumsunternehmen: High Potentials im IT-Sektor werden nach wie vor händeringend gesucht, aber mit einem hohen qualitativen Anspruch. Besonders gute Chancen haben laut Gartner-Studie Mitarbeiter mit technischem Wissen als auch Management-Skills.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Auf die Gefahr als Rechthaber verschrieen zu werden: Ich schrieb bereits im März 2000...
Hi, nix für ungut, GULP sagt nach deren Untersuchungen: Wenn jemand keine Aufträge...
Eines vorweg: Ich bin als Diplom-Informatiker selbständiger Berater und habe mit meinen...
Die IT-Jobs sind wirklich da - nur werden viele jetzt nicht besetzt. Ich bin...