Abo
  • Services:
Anzeige

Spieletest: Doom - Ego-Shooter für die Jackentasche

GBA-Version des Actionspieles in Deutschland erhältlich

Als id Software 1993 das Spiel Doom veröffentlichte, ahnte wohl niemand auch nur ansatzweise, welchen Einfluss dieser Titel auf die zukünftige PC-Spiele-Geschichte haben würde. Das als Urvater der Ego-Shooter geltende Spiel ist zudem selbst heute noch aktuell, wie die gerade erschienene Variante für den Game Boy Advance eindrucksvoll beweist.

Anzeige

Dabei hielten es die meisten wohl zunächst für einen Aprilscherz, als bekannt wurde, dass Activision den Shooter auf Nintendos Handheld portieren will. Das Ergebnis lässt Spötter aber verstummen, denn sowohl in Sachen Präsentation als auch in Bezug auf das Gameplay gehört diese Doom-Version zu den Spielen, die ihr Geld definitiv wert sind.


Wie sich bereits im Vorfeld andeutete, handelt es sich bei dem GBA-Titel um eine mehr oder weniger originalgetreue Umsetzung des ersten Doom für PC. Einige Level wurden zwar minimal verändert und sind nun zum Teil etwas kleiner, prinzipiell wird man aber als erfahrener Actionheld ein Aha-Erlebnis nach dem anderen durchleben. Gleiches gilt auch für die Menüs und die Zwischenbilder.


Die Spielsteuerung funktioniert erstaunlich gut: Die beiden Aktionstasten übernehmen die Funktionen Schießen und Betätigen, und mit den beiden Buttons an der Rückseite des Gerätes kann man seitlich nach rechts oder links gehen. Die anderen Laufrichtungen werden durch das Steuerkreuz vorgegeben.

Spieletest: Doom - Ego-Shooter für die Jackentasche 

eye home zur Startseite
Jens 01. Nov 2003

kann ich doom II für XP downloaden?

Thomas 31. Jul 2002

Hey Leute, ihr solltet mal nen blick auf den g32 werfen - da gibt schon mehr coole...

Voyager 23. Dez 2001

Sorry wen du mich falsch verstanden hast ! Ich meine nicht den ROM für son nutzlosen...

dax 23. Dez 2001

gut, dann bin ich eben nicht normal - bin ich froh drüber ;-) Ich besitze übrigens einen...

Voyager 22. Dez 2001

Sorry aber das tut für den NORMALEN menschen nix zur sache!! Wirklich von bedeutung ist...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Raum Würzburg, Mannheim
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-13%) 34,99€
  2. 49,99€

Folgen Sie uns
       

  1. iOS, MacOS und WatchOS

    Apple verteilt Updates wegen Telugu-Bug

  2. Sicherheitslücken

    Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre

  3. Nightdive Studios

    Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt

  4. FTTH

    Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude

  5. Programmiersprache

    Go 1.10 cacht besser und baut Brücken zu C

  6. Letzte Meile

    Telekom macht Versuche mit Fixed Wireless 5G

  7. PTI und IBRS

    FreeBSD erhält Patches gegen Meltdown und Spectre

  8. Deutsche Telekom

    Huawei und Intel zeigen Interoperabilität von 5G

  9. Lebensmittel-Lieferservices

    Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"

  10. Fertigungstechnik

    Intel steckt Kobalt und 4,5 Milliarden US-Dollar in Chips



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Raven Ridge AMD verschickt CPUs für UEFI-Update
  2. Krypto-Mining AMDs Threadripper schürft effizient Monero
  3. AMD Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehärtet

Razer Kiyo und Seiren X im Test: Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
Razer Kiyo und Seiren X im Test
Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  1. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  2. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet
  3. Razer Akku- und kabellose Spielemaus Mamba Hyperflux vorgestellt

Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

  1. Re: Besteht denn abseits von Großstadt-Hipstern...

    AntiiHeld | 00:46

  2. Re: nur Windows 10, nur Windows Store?

    MoonShade | 00:43

  3. Re: Ok, also das Handy nicht im Kühlschrank laden

    HerrMannelig | 00:38

  4. Re: Ich behaupte das Gegenteil...

    Neuro-Chef | 00:35

  5. Re: Neue Programmiersprachen?

    lestard | 00:30


  1. 00:27

  2. 18:27

  3. 18:09

  4. 18:04

  5. 16:27

  6. 16:00

  7. 15:43

  8. 15:20


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel