Abo
  • Services:

Gauss Interprise sammelt neues Kapital ein

Umstrukturierungen im Vorstand

Die Gauss Interprise AG hat eine Vereinbarung mit Alt- und Managementgesellschaftern sowie der IKB Gruppe über die Bereitstellung von 6 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei werden 3,95 Millionen Euro von Gesellschaftern und der IKB Beteiligungsgesellschaft mbH im Wege von Wandelschuldverschreibungen mit beidseitigem Wandlungsrecht zur Verfügung gestellt. Weitere 1,15 Millionen Euro werden von der IKB Deutsche Industriebank AG als Darlehen vergeben. Zusätzlich wird eine Kreditlinie von 0,9 Millionen Euro, die sich aus Restverbindlichkeiten aus Altkrediten ergibt, aufrechterhalten.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Frankfurt am Main
  2. Bosch Gruppe, Ludwigsburg

Mit diesem Schritt will Hauss die mittelfristige Geschäftsplanung bis Ende 2003 finanziell absichern. Die Gauss Gruppe erwartet für 2002 ein leicht positives EBITDA-Ergebnis und ab 2003 einen deutlich positiven Jahresüberschuss.

Heino Büchner, Gründer und CEO, übernimmt zum 1. Januar 2002 den Aufsichtsratsvorsitz. In dieser Funktion soll er die Gauss Gruppe weiterhin strategisch unterstützen. Ronald Vangell übernimmt, neben seiner Verantwortung für den amerikanischen Markt, von Heino Büchner die Aufgabe der globalen Weiterentwicklung der Gruppe. Olaf Siemens wird neben dem Vertrieb und Marketing in Europa weiterhin für die Produktstrategie zuständig sein. Dr. Arend Dreyer, CFO, führt seinen Bereich unverändert fort. Werner Zucker gibt sein Aufsichtsrat-Mandat zurück.

Eine außerordentliche Hauptversammlung hat am 17. Dezember 2001 dem Verkauf sämtlicher Anteile an der Gauss Interprise Consulting AG im Rahmen eines Management-Buy-outs an die evodion AG zugestimmt. Daher wird die Consulting-Einheit nicht mehr Teil der Gauss Gruppe sein. Der Verkaufserlös in Höhe von 9,1 Millionen Euro wird zur Rückführung bestehender Bankverbindlichkeiten genutzt werden. Damit sei die Gruppe am Jahresende nahezu entschuldet.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 194,90€ + Versand mit Gutschein: RYZEN20 (Bestpreis!)
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  3. 149€ (Bestpreis!)
  4. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


HTC U12 Life - Hands on (Ifa 2018)

HTC hat mit dem U12 Life ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das besonders durch die gravierte Glasrückseite auffällt. Golem.de konnte sich das Gerät vor dem Marktstart anschauen.

HTC U12 Life - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /