Abo
  • Services:

Ist die PlayStation gesundheitsschädlich?

Auslieferung der PSone in Holland vorübergehend gestoppt

Die niederländischen Zoll- und Umweltbehörden haben die Auslieferung von 1,3 Millionen PSone-Konsolen und 800.000 Stück Zubehör für die PSone in den Niederlanden vorübergehend unterbunden, nachdem bei Untersuchungen von Peripheriegeräten für die Konsole zu hohe Cadmiumwerte festgestellt worden waren.

Artikel veröffentlicht am ,

In einer Mitteilung der niederländischen Behörden wird bestätigt, dass die in den nicht von Sony, sondern von anderen Herstellern produzierten Peripheriegeräten wie einigen Kabeln festgestellten Cadmiumwerte kein Gesundheitsrisiko für die Benutzer darstellen. Um jedoch langfristige Folgen für die Umwelt auszuschließen, die durch eine spätere unsachgemäße Entsorgung der Kunststoffe entstehen könnten, legen die niederländischen Gesetze Grenzwerte für die Verwendung von Cadmium fest, das als Stabilisator oder Färbungsmittel in Kunststoffen verwendet wird.

Sony hat nun bereits reagiert: Auch wenn man nach eigenen Angaben die Interpretation der anwendbaren Gesetze und Bestimmungen durch die niederländischen Behörden mit Vorbehalten sehe, habe sich das Unternehmen für eine praktische Lösung entschieden. Nachdem es die Lieferung von Ersatzgeräten durch Zulieferer von Kunststoff- und anderen Komponenten organisiert hat, will man die Auslieferung eingeschränkter Stückzahlen der PSone-Konsole für den EU-Markt Mitte Dezember wieder aufnehmen. Die uneingeschränkte Auslieferung der Geräte soll dann so schnell wie möglich erfolgen. Die Maßnahmen der niederländischen Behörden beziehen sich nicht auf die PlayStation 2.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seagate Game Drive 2 TB Xbox für 59€ und reduzierte Spiele)
  2. 59€ für Prime-Mitglieder

Dirk M. 17. Dez 2001

Na sicher doch, für die Augen, bei solch einer schlechten Grafik!

maebert 06. Dez 2001

Bitte geh zum Arzt, oder schlag zumindestens mal das Wort "Paranoia" in einem...

rollberg 06. Dez 2001

richtig, wer so was spielt hat sowieso einen an der Waffel.

mzam 06. Dez 2001

ich finde die ps auch gesundheitsschädigend :-)

resonic 05. Dez 2001

bei der PS2 tretten jedenfalls suchterscheinungen auf :)


Folgen Sie uns
       


Geforce RTX 2070 - Test

Wir haben uns zwei Geforce RTX 2070, eine von Asus und eine von MSI, angeschaut. Beide basieren auf einem TU106-Chip mit 2.304 Shader-Einheiten und einem 256-Bit-Interface mit GByte GDDR6-Speicher. Das Asus-Modell hat mehr Takt und ein höhere Power-Target sowie eine leicht bessere Ausstattung, die MSI-Karte ist mit 520 Euro statt 700 Euro aber günstiger. Beide Geforce RTX 2070 schlagen die Geforce GTX 1080 und Radeon RX Vega 64.

Geforce RTX 2070 - Test Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    •  /