Spieletest: Mat Hoffman's Pro BMX - Pures Funsport-Vergnügen
Activision bringt PC-Version des PlayStation-Hits
Seit dem grandiosen Tony Hawk's Pro Skater 2 gebührt dem Publisher Activision die Funsport-Krone am PC. Mit Mat Hoffman's Pro BMX bringt man nun ein weiteres auf der Konsole bereits erfolgreiches Spiel auf den PC.
Wer bereits Tony Hawk gespielt hat, wird bei dem aktuellen BMX-Titel mehr als nur ein Déjà-vu erleben: Abgesehen von der fast identischen Menüstruktur und einer sehr ähnlichen Steuerung sieht vor allem die Grafik dem Skateboard-Titel zum Verwechseln ähnlich - nicht sehr verwunderlich in Anbetracht der Tatsache, dass hier die selbe Engine zum Einsatz kommt.
Das bedeutet dann zwar, dass man optisch mit teils etwas groben Objekten nicht gerade verwöhnt wird, gleichzeitg aber spielerisch einmal mehr kaum Kritikpunkte auszumachen sind. Die Fahrt auf dem Bike geht von Beginn an leicht von der Hand, erste Tricks wie etwa einfache Sprünge beherrscht man bereits nach wenigen Minuten. Die sehr intelligente Lernkurve sorgt dafür, dass man praktisch ständig dazulernt und mit der Zeit zu einem immer versierteren BMX-Akrobaten wird.

Im Karrieremodus kann man seinen eigenen Fahrer mit der Zeit immer weiter ausbilden und auch das eigene Fahrrad permanent aufrüsten. Wer die einzelnen gestellten Aufgaben auf den Kursen erfolgreich erfüllt, bekommt dabei nicht nur Preisgelder, sondern kann auch weitere der zu Beginn nicht zugänglichen acht Strecken freischalten. Zusätzliche Kurse können mit einem Editor erstellt werden.
Fazit:
Wie schon Tony Hawk ist auch Matt Hoffman's Pro BMX eine vorzügliche Funsport-Umsetzung, die außer der nicht ganz zeitgemäßen Grafik kaum Raum für Kritik lässt. Vor allem die intuitive und leicht zugängliche Steuerung in Verbindung mit der lang anhaltenden Motivation machen den Titel mehr oder weniger konkurrenzlos. Zudem ist positiv hervorzuheben, dass die BMX-Action wieder mit einem äußerst gelungenen Punkrock-Soundtrack begleitet wird und so noch mehr Spaß und Atmosphäre bietet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed