Brokat verkauft Mobile-Business-Sparte an eOne Global
Brokat aber noch nicht aus der Klemme
Die Brokat Technologies AG hat sich mit dem amerikanischen Unternehmen eOne Global nach eigenen Angaben über den Verkauf des Geschäftsbereiches Mobile Business geeinigt. EOne Global übernimmt das Mobile-Geschäft der Brokat AG für 28,25 Millionen Euro.
EOne verzichtet nunmehr auf die Bedingung, dass 80 Prozent der Eigentümer der im Mai 2000 begebenen hochverzinslichen Anleihe der Transaktion zustimmen müssen. EOne Global ist ein Tochterunternehmen der First Data Corp., Denver (USA), und entwickelt und vertreibt Zahlungsdienstleistungen für Mobile Business und E-Government.
Durch den Verkauf des Geschäftsbereiches Mobile Business werden etwa 400 Arbeitsplätze gesichert, die wegen der Unsicherheit über die Zukunft des Geschäftsbereichs und der Brokat Technologies AG akut gefährdet waren, so Brokat.
Der Verkauf hat allerdings keinen Einfluss auf die schwierige finanzielle Situation der Gruppe und die am 12. November 2001 gemeldete Überschuldung der Brokat AG. Diese ist nicht beseitigt, da die Verhandlungen mit den Bondholdern über eine Restrukturierung der Anleihe noch zu keinem Erfolg geführt haben, teilte Brokat mit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed