Seagate und Imation wollen Travan auf 20 GB erweitern
Bis zu 40 GB komprimierte Daten auf eine Kassette
Seagate Removable Storage Solutions (RSS) und Imation haben mit Travan 40 die nächste Generation von Travan-Bandlaufwerken angekündigt. Seagates Travan-40-Bandlaufwerke speichern 20 GByte Daten bzw. bis zu 40 GByte bei aktivierter Kompression auf die Imations-Travan-40-Datenkassetten.
Die Laufwerks-Spezifikation für Seagates Travan-40-Bandlaufwerke schließt folgende Merkmale mit ein: 20 GByte native Kapazität und eine Transfer-Rate von zwei MByte pro Sekunde. Die neuen Travan-40-Laufwerke sollen auch die Bänder der älteren Travan-20-Bandlaufwerke lesen können. Interne Travan-40-Laufwerke werden mit einer ATAPI-Schnittstelle und externe Geräte mit einer USB-2.0-Anbindung ausgestattet.
Seagate sieht die Anwendungsgebiete seiner neuen Backup-Lösung Travan 40 im mobilen Bereich (Notebooks), im Workstation-Bereich, bis hin zu kleineren Serverumgebungen. Allerdings werden sich Interessenten noch etwas gedulden müssen, bis Travan-40-Bandlaufwerke auf den Markt kommen, denn Seagate will erst Anfang 2002 konkrete Produkte ankündigen.
Seagates künftige Travan-40-Bandlaufwerk-Produkte sind laut Seagate kompatibel mit allen Windows-Versionen ab Windows 95, Novell Net 3/4/5/6, SCO UNIX und Linux.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed