• IT-Karriere:
  • Services:

Neuer Name für Wireless-LAN-Technologie auf 5-GHz-Basis

"Wi-Fi5" in Europa noch nicht zugelassen

Die Wireless Ethernet Compatibility Alliance (WECA) hat dem auf dem 5-GHz-Spektrum basierenden Wireless-LAN-(WLAN-)Standard IEEE 802.11a einen leichter handhabbaren Namen spendiert: Er heißt nun Wi-Fi5, in Anlehnung an den langsameren und mitunter als Wi-Fi bezeichneten WLAN-Standard IEEE 802.11.

Artikel veröffentlicht am ,

Während Wi-Fi, was für Wireless Fidelity steht, im 2,4-GHz-Frequenzband theoretisch Daten mit bis zu 10 MBit und diversen Tests zufolge praktisch rund 6-7 MBit pro Sekunde überträgt, liegt die Bandbreite beim Wi-Fi5 im 5-GHz-Frequenzband mit theoretischen 54 MBit/s deutlich höher. Einige modifizierte Wi-Fi5-Geräte schaffen sogar bis zum Doppelten davon.

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bagdad

Noch ist Wi-Fi5 in Europa jedoch kein Thema, da das 5-GHz-Frequenzband von der EU und den Mitgliedsstaaten noch nicht zur Nutzung freigegeben wurde. Der Betrieb von Wi-Fi5-Hardware ist also hier zu Lande noch strafbar. Hersteller von Netzwerkhardware hoffen jedoch darauf, dass die EU die Nutzung im Laufe des nächsten Jahres freigibt.

Die 1999 gegründete WECA ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen, welche die Wi-Fi-Standards unterstützen und besteht derzeit aus über 120 Mitgliedern. Wi-Fi- und Wi-Fi5-Zertifizierungen werden von der WECA vergeben, mittlerweile an über 200 Wi-Fi-kompatible Produkte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,99€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Zotac GeForceRTX 3070 Twin Edge OC WHITE für 769€, INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 für...

Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Fazit

Mit Legion liefert Ubisoft das bisher mit Abstand beste Watch Dogs ab.

Watch Dogs Legion - Fazit Video aufrufen
    •  /