IBM Lotus Discovery Server 1.1 für Knowledge Management
Neue Version des Lotus Discovery Server
IBM hat die neue Version 1.1 des Lotus Discovery Server angekündigt, mit der die automatische Analyse und Identifizierung von Relationen zwischen Dokumenten, Mitarbeitern und Themen innerhalb eines Unternehmens ermöglicht werden soll.
Der Lotus Discovery Server steht in Deutschland ab November 2001 erstmals als Einzelprodukt zur Verfügung. Die Server Software beinhaltet ein verbessertes Entwickler-Toolkit, mit dessen Hilfe die Lotus-Discovery-Server-Funktionalität in die vorhandenen Anwendungen im Unternehmen integriert werden kann.
Im Bereich E-Knowledge-Management fungierte der Lotus Discovery Server (LDS) bisher als fester Bestandteil der integrierten Plattform Lotus Knowledge Discovery System. Ab sofort ist die Version 1.1 des Lotus Discovery Servers auch als Einzelprodukt erhältlich. Unternehmen sollen damit bei der Entwicklung und Integration von individuellen Knowledge-Management-Lösungen unterstützt werden. Auf Grund der Standalone-Version kann IBM den Lotus Discovery Server zudem zu einem günstigeren Preis anbieten.
Der Lotus Discovery Server kategorisiert auf Basis eines speziellen Algorithmus automatisch alle vorhandenen Dokumente im Unternehmen und ermittelt die Expertise einzelner Mitarbeiter in bestimmten Wissensbereichen.
Entwickler sollen in der Lage sein, ihre eigenen Anwendungen weiter auszubauen, indem sie die Technologie des Lotus Discovery Servers in bestehende E-Business-Applikationen, wie beispielsweise Portale, ERP, CRM, SCM oder E-Procurement-Lösungen, integrieren. Außerdem können Entwickler damit ihre individuelle Anwenderschnittstelle konstruieren, um Daten durch den Lotus Discovery Server entsprechend den Anforderungen im Unternehmen zu gestalten. "Wissen geht neue Wege - Unternehmen aller Größen erkennen heute immer mehr den enormen Geschäftsnutzen, der im Einsatz von Knowledge-Management-Lösungen liegt", so Stefan Krüger, Marketing Manager Lotus der IBM Software Group. "Indem IBM den Lotus Discovery Server als separat verfügbares Produkt und zu neuem Preisniveau zur Verfügung stellt, positioniert sich IBM klar als einer der führenden Lösungsanbieter in diesem Wachstumsmarkt."
Der Lotus Discovery Server ist in den USA bereits zu einem Preis von 199,- US- Dollar pro Anwender sowie via Download unter www.lotus.com erhältlich. In Deutschland kommt der Lotus Discovery Server in Passport Level A im November 2001 zum Preis von 234,76 Euro auf den Markt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed