Deutsches Update auf PalmOS 4.1 kommt im Januar 2002
Englisches PalmOS 4.1 soll Mitte November erscheinen
Ab dem 15. November will Palm in den USA mit der Auslieferung des englischsprachigen Updates auf PalmOS 4.1 beginnen. Auf Palms Website kann man die Software bereits vorbestellen und spart bis zum 15. November 10,- US-Dollar. Die deutsche Version des PalmOS 4.1 soll erst Mitte Januar nächsten Jahres erhältlich sein.
Das englischsprachige Update auf PalmOS 4.1 bietet Palm per Vorbestellung bis zum 15. November für 29,95 US-Dollar an. Danach steigt der Preis auf den normalen Wert von 39,95 US-Dollar. Zum Lieferumfang des Betriebssystems gehört auch das Mobile Internet Kit. Das Update eignet sich für die Palm-Modelle der Serie V sowie die Typen III, IIIx, IIIxe und IIIc, nicht aber für den IIIe, da dieser kein Flash-ROM besitzt. Laut PalmInfocenter bietet Palm die Updates kostenlos an, wenn man bereits ein Gerät mit PalmOS 4.0 besitzt, da die Unterschiede zu PalmOS 4.1 nur aus Bugfixes bestehen.
Auf die meisten Neuerungen von PalmOS 4.0 müssen Update-Geräte aber verzichten, weil die entsprechende Hardware fehlt. Dazu zählt etwa die Unterstützung von Speicherkarten und dem Vibrationsalarm. So bleiben als Neuerungen bessere Sicherheitsoptionen sowie ein Notizblock, mit dem man handgezeichnete Notizen samt Alarmfunktion verwalten kann. Zudem bleibt das Graffiti-Feld bei eingeblendeter Tastatur jetzt aktiv, wozu bislang ein kostenloser Hack installiert werden musste. Ferner ist das Mobile Internet Kit nun Bestandteil des Updates.
Ein deutschsprachiges Update auf PalmOS 4.1 will Palm ab Mitte Januar 2002 anbieten. Einen Preis nannte das Unternehmen auf Nachfrage noch nicht. Auch ist unklar, ob auch hier zu Lande ein Update von PalmOS 4.0 auf PalmOS 4.1 kostenlos angeboten wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed