RLX: Sechs Server in einer Höheneinheit
Besonders platzsparende und ressourcenschonende Technik
Die US-Firma RLX Technologies hat ein neues Server-Design für kompakte Systeme vorgestellt. Das Chassis soll in einer Höheneinheit bis zu sechs Server beherbergen und ab 1.000 US-Dollar kosten.
Das RLX System 1U erlaubt den Kunden, ihre bisherigen Schächte mit den flachen RLX-ServerBlades auszurüsten, mit denen erhebliche Platz- und Energieeinsparungen einhergehen sollen.
Die Systeme werden mit der RLX Control Tower Software ausgeliefert, die die jeweiligen Server verwalten helfen soll.
Ein RLX- System 1U kostet rund 1.000,- US-Dollar und soll mit 2 RLX Serverblades zu einem Promotionpreis von rund 2.700,- US-Dollar angeboten werden. Das Angebot gilt bis Ende November 2001. Der Hersteller gibt für sein 1U System bis zu fünfmal niedrigere Betriebskosten an. Die Stromkosten sollen im Vergleich zu herkömmlichen "1 Server = 1 Höheneinheit"-Systemen um bis zu ein Drittel niedriger ausfallen.
Die Systeme werden wahlweise ohne Betriebssystem, mit vorinstalliertem Windows 2000 Server oder Windows 2000 Advanced Server bzw. Red Hat Linux 7.1 ausgeliefert.
Die RLX Control Tower Management Software liegt kostenlos bei und erlaubt über ein Webinterface die Kontrolle der Hardware.
Die Systeme werden von RLX direkt über das Web vertrieben und sind auch im IBM-Vertrieb erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed