Focus und Tomorrow zusammen mit 32 Millionen Euro Verlust
Focus Digital und Tomorrow Internet mit Neun-Monatszahlen
Die Focus Digital AG sowie die Tomorrow Internet AG, die zur Tomorrow Focus AG fusionieren, gaben heute ihre Neun-Monatszahlen bekannt. Während Tomorrow eine Umsatzsteigerung um 56 Prozent auf 15,6 Millionen Euro verzeichnen konnte, kommt Focus Digital nur auf ein Plus von 20 Prozent und somit auf 12,1 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei Focus Digital in den abgelaufenen neun Monaten bei Minus 17,4 Millionen Euro gegenüber nur minus 5,2 Millionen Euro im Vorjahr. Im Ergebnis enthalten sind Sondereffekte in Höhe von 4,3 Millionen Euro für bereits angefallene Kosten für die Fusionsvorbereitung mit Tomorrow sowie darüber hinaus getätigte Investitionen in Neugeschäfte.
Auch die Tomorrow Internet AG verweist auf Sonderbelastungen durch die Fusionsvorbereitung in Höhe von 6,3 Millionen Euro. Der Fehlbetrag nach IAS lag bei 14,6 Millionen Euro.
Focus Digital erzielt in den ersten neun Monaten mit IT-Projektleistungen 6,2 Millionen Euro des Umsatzes, die Werbeerlöse lagen bei 5,5 Millionen Euro.
Bei Tomorrow Internet wirken sich die Verschiebungen von Werbeetats von Seiten der werbungtreibenden Wirtschaft auf Grund der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation umsatzbelastend aus. Daher geht man davon aus, dass das angestrebte ausgeglichene operative Ergebnis auf Quartalsbasis im vierten Quartal wohl nicht erreicht wird.
Durch die Fusion erwarten die beiden Unternehmen weitreichende Synergieeffekte und ab 2002 Kosteneinspareffekte in Höhe von mindestens 25 Millionen Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed