Computer Bild erhält den Kulturpreis Deutsche Sprache
Kulturpreis Deutsche Sprache 2001 verleiht Institutionenpreis Deutsche Sprache
Der Kulturpreis Deutsche Sprache geht in diesem Jahr an die Redaktion von Computer Bild. Der von der Eberhard-Schöck-Stiftung und dem Verein Deutsche Sprache e.V. verliehene Preis würdigt den Erhalt und die kreative Entwicklung der deutschen Sprache.
Der Preis wird an Einrichtungen oder Firmen verliehen, die sich im Alltag von Wirtschaft, Politik oder Verwaltung um ein klares und verständliches Deutsch bemühen und gezeigt haben, dass man die deutsche Sprache auch dort flexibel, klar und ohne Verrenkungen verwenden kann.
Der Vorsitzende des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Dr. Walter Krämer, hat den Preis am 3. November 2001 in Kassel an den Chefredakteur von Computer Bild, Harald Kuppek, überreicht.
Harald Kuppek sieht sein Redaktionskonzept durch die Entscheidung der Jury bestätigt: "Das Wichtigste für uns ist, so zu schreiben, dass der Leser uns versteht. Wir schreiben über komplizierte Inhalte und Zusammenhänge. Themen rund um Computer und Software sind durch die vielen englischen Vokabeln für manche Anwender nur sehr schwer nachvollziehbar. Da wollen wir den Lesern helfen."
Die Redaktion der Zeitschrift wird ausgezeichnet für ihre beharrliche Mühe, das Deutsche in der Terminologie der Computertechnik und des Internet präsent zu halten. Sie entwickelt und verwendet deutsche Fachausdrücke in diesen wichtigen Bereichen und bemüht sich nach Auffassung der Jury mit Erfolg darum, komplizierte Sachverhalte oder Vorgänge auf Deutsch zu erläutern und in der Rubrik "Was ist eigentlich ..." verständlich zu machen. Die Redaktion von Computer-Bild habe sich im Alltag der Redaktionsarbeit um ein klares und verständliches Deutsch bemüht und gezeigt, dass man die deutsche Sprache auch in technischen Zusammenhängen flexibel, klar und ohne Verrenkungen verwenden könne; sie zeige damit, dass auch technische Zusammenhänge nicht unbedingt auf Englisch geradebrecht werden müssen und habe dadurch die deutsche Sprache gestärkt, heißt es in der Begründung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nach der Einspielung des Steuerungsprogramms für mein neues Gerät brauchte ich noch ein...
Also das ist mal totaler Schwachsinn, genauso wie der ihr ganzes "Komputatristisches...
Hallo, man sollte vielleicht anstrengend über den Sinn eines solchen "Awards" nachdenken...
Oh ja das.. ist allerdings heftig. Ich hab noch nie so ein Heft gelesen - aber steht das...
Diese wissen doch nicht mal, wie man eine [ßauntkaht] auf ein steckt. Und dann...