Abo
  • Services:

AMD senkt Athlon XP 1800+ und Duron im Preis (Update)

Athlon XP 1800+ kostet etwa so viel wie ein Pentium 4 mit 1,8 GHz

Nachdem Intel bereits gestern offiziell die Preissenkungen seiner Prozessoren verkündete, folgt nun der Konkurrent AMD. Zwar sinkt nicht die gesamte AMD-Prozessorriege im Preis, doch profitieren immerhin das Topmodell Athlon XP 1800+, der Athlon 1,4 GHz und die Duron-Prozessoren.

Artikel veröffentlicht am ,

So kostet der Athlon XP 1800+ (1,533 GHz) laut AMD-Sprecher Jan Gütter nun nicht mehr 252,-, sondern 223,- US-Dollar, was einer Preissenkung um 12 Prozent entspricht. Damit liegt der Athlon XP 1800+ preislich auf einer Stufe mit Intels Pentium 4 mit 1,8 GHz Taktfrequenz (225,- US-Dollar). Die restlichen Athlon-XP-Prozessoren bleiben im Preis stabil.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. SIZ GmbH, Bonn

Beim Athlon 1,4 GHz - erhältlich mit 100 und 133 MHz Systembus (Front Side Bus, FSB) - gab es eine minimale Preissenkung von 130,- auf 125,- US-Dollar, so dass nun alle Desktop-Athlons mit Thunderbird-Kern den gleichen Preis haben. Vom Athlon bietet AMD derzeit noch die 1,3-GHz-, die 1,33-GHz- und die zwei 1,4-GHz-Versionen.

Weiterhin im Preis sinken die Duron-Prozessoren: So kostet der 950-MHz-Duron nun 69,- anstatt 74,- US-Dollar, der 1-GHz-Duron 74,- anstatt 89,- US-Dollar und der bisher schnellste Duron mit 1,1 GHz Takt 89,- anstatt 103,- US-Dollar.

Die oben genannten Preise verstehen sich als Großhandelspreise bei einer Abnahme ab 1.000 Stück.

Ein tagesaktueller Prozessor-Preisvergleich für Endkunden findet sich übrigens unter markt.golem.de.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 4,44€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

The_J_ 27. Sep 2002

Ich muß mal hier was festhalten: 1.Wer keine Thempraturüberwachung an seinem AMD hat 2...

chojin 10. Sep 2002

Na wenn du's sagst ;) Ich hab seit 9 Monaten nen AMD und bin sehr zufrieden, ergo hab...

Bogie 05. Sep 2002

Heinz bist du dumm oder so ...?

Bogie 05. Sep 2002

Ich hatte schon mal 2 Pentium Prozessoren und jetzt zum testen mal 2100+ (1733 Mhz, HeHe...

Bogie 05. Sep 2002

Pentium ist besser du AMD-Fan. Es ist Tatsache. Ende.


Folgen Sie uns
       


Siri auf Deutsch auf dem Homepod

Wir haben uns die deutsche Version von Siri auf dem Homepod angehört. Bei den Funktionen hinkt Siri der Konkurrenz von Alexa und Google Assistant hinterher. Und auch an der Aussprache gibt es noch einiges zu feilen. Apples erster smarter Lautsprecher kostet 350 Euro.

Siri auf Deutsch auf dem Homepod Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
    Business-Festival
    Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

    Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

    1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

      •  /