Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Matsushita - SD Memory Cards mit 256 MB und 512 MB

256-MB-SD-Card kommt im Januar, gefolgt von einer 512-MB-SD-Card. Matsushita stellt jetzt die schon zur Internationalen Funkausstellung (IFA) angekündigten SD Memory Cards der zweiten Generation vor. Die neuen SD-Cards bieten mehr Speicherkapazität und höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten als ihre Vorläufer.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auf dem deutschen Markt sollen zunächst im Januar 2002 SD-Cards mit 256 MB angeboten werden, gefolgt von 512-MB-Versionen im Februar 2002.

Die jetzt angekündigten SD Memory Cards haben eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 10 MB/s und sollen damit fünfmal so schnell sein wie die bisherigen Modelle. Auf der Fläche einer Briefmarke bieten die SD-Cards eine Kapazität, die für das Speichern von bis zu 680 Minuten AAC- oder MP3-komprimierter digitaler Musik ausreicht. Die Speicherkarten sind darüber hinaus auch mit einem Copyright-Schutzsystem ausgestattet, das die Vorgaben der SDMI-Norm (Secure Digital Music Initiative) erfüllt.

Neben den neuen SD-Cards hat das Unternehmen auf der CEATEC Japan 2001 auch weitere Prototypen von SD-Card-Produkten gezeigt. Darunter einen SD-Videorecorder mit LCD-Bildschirm (2 Zoll Bildschirmdiagonale), ein SD-Multimediaterminal und ein tragbarer SD-Drucker.

Preisangaben für die SD-Cards verriet Matsushita (Panasonic) auch auf Nachfrage noch nicht.


Relevante Themen