Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AmigaDE Player 1.0 - AmigaDE-Software unter Linux u. Windows

20 US-Dollar für AmigaDE Player und eine Hand voll PDA-Knobelspiele. Amiga Inc. hat offenbar endlich die Version 1.0 des AmigaDE Player in der Linux- und Windows-Version fertig gestellt und bietet sie nun zum kostenpflichtigen Download an. Im August wurde bereits eine Vorbestellmöglichkeit für die Software zum Ausführen von Plattform-unabhängigem Code angeboten, die eigentlich schon im September fertig gestellt sein sollte.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der "Amiga Digital Environment Player", kurz AmigaDE Player, soll der erste Schritt in Amigas Version einer digitalen Welt sein, in der einmal geschriebene Software mit minimalen Anpassungen auf verschiedenen Hardware- und Betriebssystem-Plattformen läuft. Das Herz des AmigaDE und des AmigaDE Players ist das Plattform-unabhängige "Intent Media System" der Tao-Group, das von Amiga um eigene Ideen erweitert wurde. Derzeit kann man als Endanwender das AmigaDE jedoch nur mit Linux und Windows ausprobieren.

Trotzdem konzentriert sich die Softwareentwicklung derzeit mehr auf die noch in Entwicklung befindlichen Amiga-DE-Versionen für die PDA-Betriebssysteme EPOC, PalmOS und Windows CE. Diese Software läuft jedoch auch problemlos - dank Plattform-unabhängigem Code - auf dem erhältlichen AmigaDE Player für die Desktop-Betriebssysteme Linux und Windows. Allerdings dürften die im aktuellen AmigaDE Player zu findenden PDA-Knobelspiele kaum jemanden von den Qualitäten des AmigaDE überzeugen können, dazu wären schon eher umfangreiche Anwendungen oder 3D-Spiele vonnöten.

Ironischerweise läuft der AmigaDE-Code noch nicht auf Amiga-Computern, die Unterstützung soll aber mit den nächsten AmigaOS-Betriebssystem-Versionen hinzukommen. Auch der neue Amiga-Computer AmigaOne lässt noch auf sich warten. Dafür kündigte der ankündigungsfreudige Amiga-CEO Bill McEwen an: "Anwender werden Amiga-Inhalte in Autos, Flugzeugen, zu Hause und im Büro sehen und nutzen können. Dies ist nur der Anfang."

Der AmigaDE Player 1.0 kostet sowohl in der Linux-(öffnet im neuen Fenster) (ab Red Hat 6.x oder äquivalenter Linux-Distribution) als auch in der Windows-Version(öffnet im neuen Fenster) 19,95 US-Dollar und enthält eine Hand voll PDA-Applikationen bzw. -Spiele. AmigaDE-Entwicklerpakete gibt es bereits seit ein paar Monaten für Windows und Linux, etwa 3.000 Entwickler sollen damit bereits arbeiten.


Relevante Themen