Expedia geht's gut trotz Reisebranchenkrise
Erste Quartalszahlen im neuen Geschäftsjahr 2002 veröffentlicht. Das Online-Reisebüro Expedia hat seine Zahlen für das dritte Bilanzquartal 2001 veröffentlicht, das am 30. September endete. Demnach belief sich der Gewinn auf 15,1 Millionen US-Dollar oder 24 US-Cent pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum wurde noch ein Verlust von 1,6 Millionen US-Dollar oder 4 US-Cent pro Aktie eingefahren.
Auf GAAP-Basis erzielte Expedia einen Nettoverlust von 4,8 Millionen US-Dollar (9 Cents pro Anteilsschein) verglichen mit einem Vorjahresverlust auf GAAP-Basis von 30,8 Millionen US-Dollar (69 US-Cents pro Aktie).
Die Umsätze beliefen sich auf 79,5 Millionen US-Dollar. Damit verzeichnete Expedia ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 89 Prozent und nur 1 Prozent mehr als im vergangenen Quartal.
Der Wert der vermittelten Reisen belief sich auf 723 Millionen US-Dollar und damit 55 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Im Vergleich zum vorhergegenden Quartal ging der Umsatz durch die Anschläge in New York, Washington und Pennsylvania um 10 Prozent zurück.